Heldentaten

Stichwortsuche

Leistbare Wintersportwoche: 1.500 Schülerinnen und Schüler bei ÖBB S’COOL am Kärntner Nassfeld

15.02.2023 | Kunde: SPLASHLINE | Ressort: Kärnten / Tourismus / Schule | Presseaussendung

  • teaserscool2023 © Splashline

Der „leistbare Schulskikurs für alle“ startet wieder voll durch. Bereits zum 16. Mal findet von 19.-25.03.2023 am Kärntner Nassfeld Österreichs größte Wintersportwoche, ÖBB S’COOL, mit 1.500 Schülerinnen und Schülern statt. Die bequeme und klimafreundliche Anreise erfolgt aus ganz Österreich mit Zügen der ÖBB. Im Preis von 469 Euro inkludiert sind eine Top Unterkunft, Verpflegung, Skipass, der kostenlose (!) Verleih von hochwertiger Sportausrüstung, professionelle Ski- und Snowboard-Lehrer, ein Rahmenprogramm sowie ein Alternativprogramm im Schnee für Nicht-Skifahrer/Boarder. Alle Infos: www.diewintersportwoche.at

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserem Pressebereich

Nassfeld/Wien, 15. Februar 2023. Wei Schifoan is' des Leiwandste… Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause und einem hybriden Sicherheitskonzept im Vorjahr findet am 19. März 2023 endlich wieder Österreichs größter und - dank der Partner ÖBB, Kärnten Werbung und Tourismusregion Nassfeld-Pressegger See - auch leistbarer Schulskikurs statt. Bei ÖBB S’COOL am Kärntner Nassfeld mit dabei sind mehr als 1.500 sport- und naturbegeisterte Jugendliche und ihr Lehrpersonal, die gemeinsam eine spannende Woche im Schnee erleben wollen. Tatsächlich bietet das Kärntner Nassfeld beste Voraussetzungen für eine unvergessliche Skiwoche unabhängig vom skifahrerischen Können: Den skifahrerischen Nachwuchs erwarten 110 präparierte Pistenkilometer, 30 Lifte, 25 Skihütten und natürlich ganz viel Schnee. Beliebt ist auch die „Nassfeld Challenge“, wo im gesamten Skigebiet an verschiedenen Stationen Punkte und Höhenmeter z.B. beim Parallelslalom, im Speedcheck oder einem Erlebnisparcours gesammelt werden müssen. Für alle Nicht-Skifahrer/Boarder gibt’s zudem ein Alternativprogramm im Schnee.

Jugendliche weiterhin für Wintersport begeistern

Die Corona-Restriktionen der letzten Jahre haben nicht nur dem Winter-Tourismus geschadet, die Einschränkungen hinderten neue Generationen daran, den Wintersport in der freien Natur für sich zu entdecken. Mit Ende aller Sanktionen ist der Weg auf die Piste wieder frei. Splashline Geschäftsführerin Julia Verhounig: „ÖBB S’COOL, der leistbare Schulskikurs für alle, ist eine tolle Initiative und Gelegenheit, Jugendliche weiterhin für Wintersport zu begeistern. Die Vorfreude bei unseren jungen Gästen, aber auch beim Lehrpersonal, ist riesengroß. Man spürt nach den Corona-bedingten Einschränkungen wieder diese Aufbruchstimmung. Wir als Veranstalter sind gemeinsam mit unseren Partnern bestens darauf vorbereitet.“

Neu: Die FK Austria Wien Fußballschule

Trotz der großen Vorfreude steht immer die Sicherheit aller an erster Stelle. Dazu zählen die optimale Betreuung durch kostenlose Ski- und Snowboardlehrerinnen und -lehrer, ein kostenloser Ski- und Snowboardverleih, ein umfangreiches Rahmenprogramm wie Rodeln, Fackelwanderung, ein gemeinsamer Tanzabend und natürlich die klimafreundliche, einfache und kostengünstige Anreise mit den ÖBB. Weitere Partner wie Coca-Cola und Kelly’s ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. „Neu dabei ist die „FK Austria Wien Fußballschule“, die ein professionelles Trainerinnen- und Trainerteam nach Kärnten entsendet, um unsere jungen Gäste neben dem Wintersport auch für Fußball zu begeistern“, erklärt Verhounig.

Klimaschutz bei der Anreise

Wenn von Wintersport die Rede ist, fällt immer wieder das Thema Klimaschutz und CO2-Reduktion. Bei ÖBB S’COOL erfolgt die Anreise klimafreundlich mit der Bahn. „Die ÖBB S’COOL Wintersportwoche ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie im Tourismus eine klimafreundliche Anreise aus ganz Österreich gewährleistet werden kann. Wir unterstützen dieses Projekt seit Jahren und freuen uns, dass es auch heuer wieder uneingeschränkt startet. Die Anreise zu ÖBB S’COOL zeigt, dass viele Wintersportgebiete in Österreich perfekt mit den ÖBB erreichbar sind“, so Verhounig weiter.

 

FACTS
1.500 Oberstufen-SchülerInnen

Preis: 469 EURO pro Person

Ort: Nassfeld-Hermagor mit 110 Pistenkilometern

Die inkludierten Leistungen im Überblick:

  • 6 Übernachtungen mit Vollpension
  • 5 ½ Tage Skipass
  • Professionelle Ski- & BoarderlehrerInnen
  • Ski- & Board-Leihmaterial (volles Set inkl. Skihelm)
  • Alternativprogramm im Schnee für Nicht-Skifahrer/Boarder
  • Rahmenprogramm wie Fackel- und Schneeschuhwandern, Rodeln u.v.m.
  • Teilnahme an der Nassfeld Challenge, ÖBB Talentewettbewerb, Abschlussrennen mit Preisgeld für die Gewinnerschule

Über ÖBB S’COOL

ÖBB S’COOL ist ein einzigartiges Wintersportwochenkonzept, das laut öffentlichen Studien und Umfragen an Schulen genau den Anforderungen von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen entspricht. ÖBBS’COOL gestaltet die Wintersportwoche organisatorisch einfacher, finanziell leistbarer und attraktiver. Durch das vielfältige Angebot an Alternativ- und Trendsportarten stellt ÖBB S’COOL auch für Nicht-SkifahrerInnen bzw. SnowboarderInnen eine perfekte Wintersportwoche dar und fördert dadurch vor allem die Gemeinschaft unter SchülerInnen und LehrerInnen.

ÖBB S’COOL findet von 19. bis 25. März 2023 in der Winterdestination Nassfeld-Pressegger See in Kärnten statt. Die gesamte Wintersportwoche wurde nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erstellt.

Alle Infos: www.diewintersportwoche.at

zurück zur Übersicht