Heldentaten

Stichwortsuche

Die Sorgen für ein paar Stunden vergessen: Premiere des ersten „Wiener Fasching“ in der Messe Wien

27.02.2022 | Kunde: Wiener Fasching | Ressort: Wien / Chronik / Event / Gesellschaft | Nachbericht

  • teasernachberichtwienerfasching2022 © ROBIN CONSULT Lepsi

Mit dem ersten „Wiener Fasching“ in der Messe Wien startete am Samstag eine neue Eventserie, die die „fünfte Jahreszeit“ auch in der Bundeshauptstadt salonfähig machen wird. Die bunte Faschingswelt, veranstaltet vom Team der Original Wiener WIESN, war ein Vorgeschmack darauf, worauf sich alle Wienerinnen und Wiener im nächsten Jahr freuen dürfen: Ein mehrtägiges Großevent, ganz ohne „Lei Lei“, dafür aber mit angesagten Musikern, Comedians, Kabarettisten, Artisten, Kulinarik und heißen Aftershowpartys. Da die sich überschlagenden Ereignisse in der Ukraine auch die Faschingsgäste nicht kalt ließen, wurde ein Spendenaufruf für Kinder in der Ukraine – auch auf der Website – gestartet.  Mehr Infos www.wiener-fasching.at

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserer Mediendatenbank

Wien, 27. Februar 2022. Ein Farbtupfen, um dem grauen Alltag zu entfliehen: Mit viktorianischen Kleidern, Umhängen, Zylindern, sexy Corsagen, Steampunk Outfits und schrägen Accessoires verwandelten hunderte Besucher:innen die Messe Wien in eine bunte Faschingswelt, wie sie Wien so noch nie gesehen hatte. Erlaubt war alles, was gefällt, spektakuläre Shows und Comedy waren angesagt. Das Team der Original Wiener WIESN gab damit einen Vorgeschmack, worauf sich Faschingsfans aus ganz Österreich im nächsten Fasching freuen dürfen: Die zeitgemäße Interpretation der „fünften Jahreszeit“ ganz ohne Faschingsgilden und Lei-Lei, dafür Leiwand. 

Vorgeschmack auf Eventserie 2023 

Entsprechend modern präsentierte sich das Programm am Debütabend am Samstag in der Messe Wien. Unter der Leitung des Masters of Ceremony, Max Mayerhofer, massierten Tricky NikiWalter KammerhoferLudwig MüllerHans Wernele die Lachmuskeln, Wolfgang Moser, der amtierende Vizeweltmeister der Zauberkunst, bescherte magische Momente und Tobi van Deisner beeindruckte mit seinen Ballon-Acts das Publikum. Für rockige Vibes sorgten The Ridin Dudes und DJ Zeus. Bariton Nik Raspotnik als Peter Alexander und Falco sowie Travestie-Künstler Sascha als Tina Turner heizten den Steampunks ein. Da die sich überschlagenden Ereignisse in der Ukraine natürlich auch die Faschingsgäste nicht kalt lassen, wurden an diesem Abend auch Spenden gesammelt und ein Aufruf über die Website www.wiener-fasching.at für Kinder in der Ukraine gestartet.

„Ein paar glückliche Stunden, um dem Alltag zu entfliehen“

Die Idee zum Wiener Fasching stammt vom Erfinder der Original Wiener WIESN, Christian Feldhofer: „Zuerst die Pandemie, jetzt die sich überschlagenden Ereignisse in der Ukraine: Trotz der düsteren Vorzeichen haben mein Team und ich uns dazu entschlossen, das Projekt ,Wiener Fasching` in einer sehr abgespeckten Form zu starten und den Menschen etwas Ablenkung in diesen finsteren Zeiten zu bieten. Bei uns kann man wenigstens für ein paar Stunden die Sorgen vergessen und ich hoffe auf ein großes, friedliches und gesundes Wiedersehen beim Wiener Fasching 2023.“ 

Im Publikum mit dabei: Ex-Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder, Model Kathi Steininger, „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper, Model Polina Kolz, Miss Kärnten Karalina Mörtl u.v.a. 

Infos unter: www.wiener-fasching.at

zurück zur Übersicht