Eröffnung des größten epochenübergreifenden Kunst-Kompetenzzentrums in der Dorotheergasse 13
20.10.2017 | Kunde: Kunsthandel Florian und Nikolaus Kolhammer & Lilly´s Art | Ressort: Wien / Kultur / Kunst / Handel | Nachbericht
Stelldichein der Crème de la Crème der heimischen Sammlerszene. Bei der Eröffnung des größten epochenübergreifenden Kunst-Kompetenzzentrums in der Wiener Innenstadt, dem neuen Showrooms von „Kunsthandel Florian und Nikolaus Kolhammer“ und „Lilly’s Contemporary Art Exclusive Antiques“ in der Dorotheergasse 13, überzeugte sich die heimische Sammlerszene, darunter auch Künstler und Prominente wie Heinz Marecek, Propst Bernhard Backovsky (Generalabt des Stiftes Klosterneuburg) u.v.a. von der erlesen Qualität der gezeigten Stücke.
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright ROBIN CONSULT_Lepsi, unter FOTOLINK
Wien, 20. Oktober 2017. Ein Glaskelch um16.000 Euro, ein Sessel um 65.000 Euro…Vier Größen des Wiener Kunsthandels ziehen ab sofort an einem Strang. Donnerstagabend eröffneten die Gebrüder Florian und Nikolaus Kolhammer von „Kunsthandel Kolhammer“, „Uhrenpapst“ Prof. Kristian Scheed sowie die Gerichtssachverständige Lieselotte Setzer von „Lilly’s Contemporary Art Exclusive Antiques“ in der Dorotheergasse 13 den ersten gemeinsamen Showroom für exklusive Kunstgegenstände in Wien. Gezeigt wurden antike „Meister-Werke“ der Wiener Uhrenkunst, bedeutende Originale des Wiener Jugendstils (Wiener Werkstätte, Hagenauer, Lötz u.v.a.) sowie wichtige bildnerische Kunst aus Österreich von Waldmüller bis Prachensky. „Mit 170 Quadratmetern zählt unser neues Kunst-Kompetenzzentrum nicht nur zu den größten seiner Art in Österreich, die Galerie steht auch für sich allein als Meisterwerk heimischer Bildhauerkunst. So wurde in die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten von Oskar Höfinger aus der Schule Wotruba einst eine ,Durchdringung` eingearbeitet. Die Stahlplastik fußt im Inneren des Raumes, ,durchdringt` dann dessen Mauern, um letztendlich als Wahrzeichen der Dorotheergasse in Form einer Stahlspange wieder auszutreten“, erklärt Kristian Scheed: Entsprechend dem Anlass war auch der Andrang der geladenen Festgäste bei der Eröffnung groß. Unter die Sammlerpersönlichkeiten mischten sich auch Heinz Marecek, Propst Bernhard Backovsky u.v.a.
Showroom mit internationalem Anspruch
„Nach Erfolgen auf den Kunstmessen ,Spring Masters New York`, der ,Palm Beach Jewellery, Art & Antique Show` oder der Biennale des Antiquaires im Grand Palais Paris ist diese Eröffnung ein weiterer großer Schritt “, so Florian und Nikolaus Kolhammer. Prof. Kristian Scheed und Lieselotte Setzer unterstreichen die Bedeutung dieser Kooperation für den Wiener Kunsthandel. „Am Anfang stand die Vision, museale Österreichische Kunstgegenstände in einem außergewöhnlichen Rahmen zu zeigen und den Kunden bestmöglich zu beraten und zu betreuen. Mit Florian und Nikolaus haben wir Partner gefunden, die nicht nur unsere Leidenschaft für antike Uhren und heimische Kunstgegenstände teilen, sondern den Mut aufbringen, diese Idee eines echten Kompetenzzentrums für Österreichische Kunst auch gemeinsam umzusetzen“, so Scheed.
Über Kunsthandel Kolhammer:
Florian und Nikolaus Kolhammer sind schon aus guter Familientradition eng mit Kunstgegenständen verwurzelt, zählen doch beide Elternteile zu den besten Kunsthändlern Österreichs und gelten als Experten auf ihren Gebieten. Den Grundstein legte bereits ihr Großvater in den 1920er Jahren mit seiner Tätigkeit als Altwarenhändler. Mittlerweile veröffentlichten die Brüder sieben Kataloge mit hochqualitativen Exponaten, die weltweit am Kunstmarkt Beachtung fanden. Kooperationen mit verschiedenen Museen auf der ganzen Welt, unter anderem in New York, Paris, Berlin und natürlich in Wien, unterstreichen ihren internationalen Anspruch zusätzlich.
Über Lilly's Art exclusive antiques:
Im Zentrum des Kunsthandels, in der Wiener City ansässig (Plankengasse 5, Wien 1), zeigt "Lilly's Art exclusive antiques" Kunst und Kunsthandwerk auf höchstem Niveau. Gemälde, Uhren, Möbel und Skulpturen bilden den Schwerpunkt des musealen Angebotes aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert , zu dem jährlich im Herbst ein hochwertiges Kunstbuch aufgelegt wird. Seit Bestehen ist Lillys Art Fixpunkt und ein Highlight auf den wichtigsten Österreichischen Kunstmessen , der Art& Antiques in der Wiener Hofburg und der Kunstmesse in der Residenz Salzburg.
Über Lieselotte Setzer:
Nach einer Karriere als Verkaufsleiterin eines großen Wiener Kunsthauses (D & S), das 2008 veräußert wurde, erwarb Setzer 2009 ein prominentes Geschäftslokal in der Wiener Plankengasse und nun Anteile an einem weiteren in der Dorotheergasse 13. Seit jeher hat sich Setzer dem Mix von alter und zeitgenössischer Kunst bei unbedingtem Qualitätsanspruch verschrieben, gleichsam einem kunsthistorischen Crossover mit höchsten Ansprüchen. Sie ist Gerichtssachverständige für antike Uhren.
Über Prof. Kristian Scheed:
Kristian Scheed ist Sachverständiger für Kunstgegenstände.Er war Gründungsmitglied eines 25 Jahre bestehenden bedeutenden Kunsthauses und eines großen privaten Österreichischen Auktionshauses.
Nun ist er auch international als Konsulent und Experte tätig. 2003 wurde Scheed vom Österreichischen Wissenschaftsministerium mit dem Titel „Professor“ und vom Bundeskanzler mit dem Titel „Kommerzialrat“ ausgezeichnet. Das Land Wien verlieh ihm das goldene Verdienstzeichen.
Rückfragehinweis
Kunde
Kunsthandel Florian und Nikolaus Kolhammer & Lilly´s Art
http://kunsthammer.at