„life goes on“ zeichnete außergewöhnliche Persönlichkeiten im Wiener Rathaus aus
16.10.2016 | Kunde: life goes on | Ressort: Wien / Gesellschaft / Soziales | Nachbericht
Bereits zum 8. Mal ehrte „life goes on – die Gala mit Herz“, initiiert von der ehemalige Eisschnellläuferin Emese Dörfler-Antal und dem Ski-Freestyler Christian Rijavec, außergewöhnliche Persönlichkeiten mit einer „Tara“. In diesem Jahr gingen die Preise u.a. an die - nach einem Unfall - gelähmte Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic und an die Tirolerin Maria L. Prean, die mit ihrem Verein „Vision für Afrika“ in Uganda Waisenhäuser errichtet. Überreicht wurden die Preise im Wiener Rathaus u.a. von Schauspieler Samuel Koch und Michaela Dorfmeister. Den musikalischen Rahmen stellten Michael Hirte, Staatsopernsängerin Aura Twarowska u.v.a. Hendrik Hey (Welt der Wunder) führte durch den Abend. Unter den Gästen: Sabine Petzl, Michaela Dorfmeister, Sonja Wehsely u.v.a.
Honorarfreie Fotos, Copyright ROBIN CONSULT/Lepsi, unter: FOTOLINK
Wien, 16. Oktober 2016. Einmal im Jahr wird bei „life goes on – die Gala mit Herz“ im Wiener Rathaus die „Tara“ verliehen. Die Auszeichnungen gehen an Persönlichkeiten, die – ihren Schicksalsschlägen zum Trotz – das Leben meistern, Außergewöhnliches leisten, sich sozial engagieren oder innovative, zukunftsorientierte Projekte ins Leben gerufen haben. Vergeben wurden die „Tara“ in den Kategorien Sport, Kultur, Soziales Engagement, Hoffnung, Musik und Gesellschaft. Eine „Tara“ für ihr Lebenswerk erhielt die Tirolerin Maria L. Prean, die mit ihrem Verein „Vision für Afrika“ in Uganda Waisenhäuser errichtet. Ein Teil der Einnahmen von „life goes on – die Gala mit Herz“ geht an die verunglückte Sportlerin Vanessa Sahinovic, die nach einem Busunfall bei den Europaspielen in Baku vom Nabel abwärts gelähmt ist. Die Preisträger im Überblick:
- Kategorie Sport: Rüdiger Böhm (D) – weltweit einziger Fußballtrainer ohne Beine mit UEFA-Pro-Lizenz
- Kategorie Kultur: Yan Liu (CHN) - Prima-Ballerina, die nach einem schweren Unfall im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking 2008 ihre Karriere im Rollstuhl fortsetzt
- Kategorie Gesellschaft: Thomas Gschwandtner (AT) – Autor von „Gelähmt ist nicht gestorben“
- Kategorie Innovation: Geoffrey Ball (USA/AT) – entwickelte ein innovatives Implantat für Schwerhörige
- Kategorie Musik: Hao Liu (CHN) – blinder Pianist, der auf die Gefahren von Sauerstoff-Überschuss bei Inkubatoren aufmerksam macht
- Kategorie Hoffnung: Vanessa Sahinovic (AT) – Synchronschwimmerin, nach einem Unfall vom Nabel abwärts gelähmt
- Kategorie Lebenswerk: Maria L. Prean (AT) für „Vision für Afrika“
Überreicht wurden die „Taras“ vom gelähmten Schauspieler Samuel Koch in Begleitung seines Bruders Jonathan Koch, Mentaltrainer Markus Holubek, Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister, Stadträtin Sonja Wehsely, dem tschechischer Pianisten Josef Bulva und Charity-Lady Yvonne Rueff.
Samuel Koch: „Hier werden echte Helden ausgezeichnet! Und zwar jene Helden, von deren Heldentaten die Öffentlichkeit sonst nichts erfährt. Und ich glaube, diese Menschen haben solche Auszeichnungen mehr verdient als viele Stars, die wir aus den Medien kennen.“
Ein internationales Showprogramm u.a. mit dem „Mann mit der Mundharmonika“ Michael Hirte, Jin Wang & Joseph Haydn Orchestra Wien, Staatsopernsängerin Aura Twarowska und dem African Gospel Choir rundeten den Abend ab. Der deutsche Starmoderator Hendrik Hey (Welt der Wunder) führte gemeinsam mit Eisschnellläuferin Emese Dörfler-Antal und Ski-Freestyler Christian Rijavec als Moderator durch den Abend. „Als ehemalige Leistungssportler wissen wir, wie hoch die Risiken sind, die man im Spitzensport eingehen muss. Mit der Verleihung der Tara setzen wir ein Zeichen für alle, die nicht so viel Glück im Leben gehabt haben und trotzdem den Willen zeigen, ihr Leben auch nach solchen Schicksalsschlägen oder Unfällen zu meistern“, so Christian Rijavec. Emese Dörfler-Antal, die ein von Vivienne Westwood für diesen Abend designtes Kleid trug: „Ich finde es auch wichtig, jene Menschen auszuzeichnen, die sich für andere Menschen einsetzen, denen es schlechter geht. Viele sind dabei sehr bescheiden und arbeiten unter dem Radar der Öffentlichkeit. Bei „life goes on“ geben wir diesen Menschen die Bühne, die sie verdienen“.
Preis soll Menschen Mut machen
Ermöglicht wird „life goes on – die Gala mit Herz“ durch zahlreiche Sponsoren. „Die Gala soll vor allem anderen Menschen Mut geben", sagt RWB-Vorstand Horst Güdel. „In unserem täglichen Arbeitsumfeld zeigt sich sehr oft, wie schnell sich das Leben von Menschen ändern kann. Wir versuchen in unserem Bereich, den Menschen durch unsere technologischen Mittel Mut zu geben, um der Gehörlosigkeit den Kampf anzusagen. Die Menschen sollen spüren - „life goes on“, so Ewald Thurner, Area Manager von MED-EL–Österreich. Zsolt Kovacs, Geschäftsführer von ZK CONSULTING: „Gib dein Bestes Tag für Tag. So wirst du deine Berufung und Erfüllung finden. Das ist die Botschaft von „life goes on“ und deshalb unterstütze ich die Gala, weil es das ist, wonach auch ich lebe."
Zahlreiche prominente Gäste beehrten die Gala mit ihrer Anwesenheit. Im Publikum: Model Thierry Bisso, Moderatorin und Miss Germany 2011 Anne-Kathrin Kosch, die Abgeordnete Tanja Wehsely, „Money Maker“ Alexander Rüdiger, der Vorstand der Regionalmedien Austria Stefan Lassnig, Schauspielerin Sabine Petzl, Model Carmen Kreuzer, Pianist & Dirigent Matthias Fletzberger und cafe+co-Manager Herber Rieser.
Über „life goes on – die Gala mit Herz“
Samuel Koch, Roland Kaiser, die Urenkelin von Charles Dickens: Jeanne-Marie Wenckheim-Dickens, Michael Hirte, Monica Lierhaus – sie alle meistern trotz einer erschwerten Lebenssituation ihr Schicksal und wurden in den letzten Jahren mit einer „Tara“ ausgezeichnet. „life goes on – die Gala mit Herz“ will damit Werte vermitteln und außergewöhnliche Menschen mit ihren außergewöhnlichen Taten als Eckpfeiler unserer Gesellschaft im Rahmen einer herzvollen Gala würdigen. Ihr positives Werk für unsere Welt und ihre unermüdliche Arbeit sollen unterstützt werden. „life goes on“ liegt es auch sehr am Herzen, innovativen, zeitgemäßen und zukunftsorientierten Projekten eine Plattform zu bieten, damit auch künftig Menschen in Notlagen und schwierigen Lebensumständen Hoffnung und eine lebensbejahende Perspektive gegeben werden kann.
Weitere Infos: www.lifegoeson.at
Rückfragehinweis
Tel. +43 676/373 26 11
Tel. +43 676/927 98 43
Kunde
life goes on
http://www.lifegoeson.at