Heldentaten

Stichwortsuche

SOKO Donau: Drehstart der 12. Staffel in Wien

12.04.2016 | Kunde: Satel Film GmbH | Ressort: Wien / Chronik / Gesellschaft / TV / Medien | Nachbericht

  • SOKO Donau Drehstart © SATEL Film

Am Wiener Karmelitermarkt fiel die Klappe zur 12. Staffel der ORF/ZDF Krimiserie „SOKO Donau“. Die 16 neuen Folgen mit Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg), Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) und Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) entstehen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark.

Honorarfreie Fotos, Copyright SATEL Film Petro Domenigg, unter: FOTOLINK

Wien, 12. April 2016. Seit 2005 begeistern die SOKO Donau Ermittler die Zuseher in den heimischen Wohnzimmern. Nun fiel am Wiener Karmelitermarkt die Klappe für die 16 neuen Folgen der 12. Staffel. Auf Spurensuche im ersten  Fall mit dem Arbeitstitel „Tigran der Unsichtbare“ geht wieder das bewährte Team um Dietrich Siegl, Gregor Seberg, Stefan Jürgens und Lilian Klebow. Gedreht werden die 45 Minuten langen Folgen u.a. in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Im ersten Fall steht ein toter Richter im Zentrum der Ermittlungen. Dr. Schiller, der als Richter am Wiener Landesgericht gerade einen wichtigen Prozess leitet, wird tot in seinem Garten aufgefunden. Hat der als „Einbrecherkönig” angeklagte Garik Petrosjan einen Mörder beauftragt? Oder hat der Journalist Renard den Richter im Affekt umgebracht, weil der ihn mit seiner Vergangenheit unter Druck gesetzt hat? Oder war es doch ein Unfall, wie der Oberstaatsanwalt hofft? Die Ermittlungen scheinen in einer Sackgasse zu stecken, bis sie durch Spuren, die eigentlich gegen Petrosjan sprechen, eine überraschende Wende nehmen….

Die Regie in der 12. Staffel führen Erhard Riedlsperger, Holger Gimpel, Olaf Kreinsen und Holger Barthel. Für die Drehbücher zeichnen Sascha Bigler, Axel Götz, Stefan Brunner, Sarah Wassermair, Jacob Groll, Max Gruber, Natalia Geb, Sönke Lars Neuwöhner, Andreas Quetsch, Frank Weller, Lutz Groth, Markus Staender, Peter Dommaschk und Ralf Leuther verantwortlich.

Über SOKO Donau

2005 gingen die Ermittler der „SOKO ¬Donau“ erstmals auf Mörderjagd und begeistern seither Millionen Zuseher in mehr als 25 Ländern mit ihren spannenden Fällen. Alleine in Österreich und Deutschland (ZDF) verfolgen pro Folge regelmäßig 4,5 Millionen Zuschauer die Krimiserie. Gedreht wird ausschließlich vor heimischer Kulisse u.a. in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. „SOKO Donau“ ist eine Koproduktion von Satel Film und Almaro in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, der Länder Oberösterreich und Niederösterreich sowie von Cinestyria Filmcommission and Fonds.

Über SATEL Film

Die SATEL Film GmbH (gegr. 1971) ist eine der führenden österreichischen Filmproduktionsgesellschaften mit Sitz in Wien. Neben Kino- und Fernsehspielfilmen produziert das Unternehmen vor allem Fernsehserien und Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten Produktionen zählen „Kottan ermittelt“, „Die Toten von Salzburg“, „Schloßhotel Orth“, die “Piefke Saga”, die Krimiserie „SOKO Donau“ und viele weitere Erfolgsformate. Heinrich Ambrosch ist geschäftsführender Gesellschafter der SATEL Film und Präsident des Verbandes der Österreichischen Filmproduzenten AAFP. Weitere Informationen unter: www.satel.at

 

zurück zur Übersicht