Heldentaten

Stichwortsuche

Motorradsegnung in Parndorf: 60.100 Euro Spenden für muskelkranke Kids

13.06.2015 | Kunde: Harley-Davidson Charity-Tour | Ressort: Bgld / Chronik / | Nachbericht

  • Motorradsegnung Parndorf © Herbert Koller

LAUT für die Leisen und STARK für die Schwachen. Die wohl PS-stärkste Charity der Welt brachte am Samstag Wien, Niederösterreich und das Burgenland zum Beben. Beim Kick-Off der 20. Harley-Davidson Charity-Tour sammelten hunderte Harley-Fahrer, rund um Charity Präsident Ferdinand O. Fischer, bei Lucky Car, in WIEN MITTE The Mall, im huma Einkaufspark, bei Lucky Car, bei Andys & Mikes und in Parndorf 60.100 Euro für Muskelkranke aus Österreich. Ein Teil der Spenden geht auch an Projekte des Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel“. Zahlreiche Prominente u.a. Christian Clerici, Hans Georg Heinke, Yvonne Rueff, Maya Hakvoort, Tony Rei, Ossi Matics, Wendy Night, Alex List und Polizeipräsident Gerhard Pürstl begleiteten die Tour in originalen US-Cars des Dodge RAM Club Wien.

Honorarfreie Fotos bei Erwähnung des Harley-Davidson Charity Fonds (Copyright ROBIN CONSULT-Christian Mikes) finden Sie hier: LINK

Wien, 13.06.2014. Am Samstag feierte die Harley-Gemeinde den Kick-Off zur 20. Harley-Davidson Charity-Tour in Wien, Niederösterreich und im Burgenland. Los ging‘s am Vormittag mit der ersten Spendenübergabe von Ossi Matics (11.200 Euro) bei Lucky Car am Wiener Handelskai 90. Neu in der beeindruckenden Liste der Unterstützer ist WIEN MITTE The Mall. Centermanager Florian Richter überreichte Charity-Präsident Ferdinand O. Fischer einen Scheck in der Höhe von 3000 Euro. „Eine Shopping Mall wie WIEN MITTE The Mall hat aufgrund ihrer Rolle als Verkehrsknotenpunkt und Touristenmagnet eine soziale Verantwortung. Ganz besonders am Herzen liegt uns dabei das Wohl der Schwächsten in der Bevölkerung. Es ist daher für uns eine Selbstverständlichkeit, diese Aktion für Muskelkranke zu unterstützen“, so Richter.

Ein Unterstützer der ersten Stunde ist Dieter Baier von MAIL BOXES ETC (MBE) „Wenn man zurück an die Anfänge denkt macht es einen schon stolz, dass nach 20 Jahren die Tour größer denn je ist. Da versteht es sich von selbst, dass die Franchisenehmer von MBE die Tour mit einem 20.000 Euro Scheck und Versanddienstleistungen  im Wert von 5000 Euro unterstützen“, so der leidenschaftliche Harley-Fahrer.

Finanzielle Hilfe kam auch aus der Politik. ÖVP-Landesparteiobmann Manfred Juraczka übergab in Wien Mitte einen Scheck in der Höhe von 5000 Euro. Ebenfalls unter den Spendern:  Lions Club Hinterbrühl (6000 Euro) und Spak (5000 Euro)

 

Prominente Damen lernen extra Motorradfahren für die Tour

Fleißig beim Spendensammeln mit dabei waren auch zahlreiche prominente Damen, die extra für die Tour den A-Schein machen. Yvonne Rueff: „Wir Mädels nennen uns das A-Team. Puls4-Wetterlady Verena Schneider, Sängerin Rebecca Rapp, Anita „Niddl“ Ritzl und ich machen gerade gemeinsam den Motorradführschein, da er viel einfacher geworden ist. Jetzt sind es nur mehr 260 Prüfungsfragen, früher musste man 1600 Fragen pauken. Das sollte bis zum Tourstart zu schaffen sein“, so die Charity-Lady.

Andere sind den Damen schon eine Motorradlänge voraus. Seit Jahren stolze Biker sind Christian Clerici, Tony Rei und Ossi Matics. Der Gründer von Lucky Car ist diesmal mit einem ganz besonderen Bike am Start: „Ich habe mir von dem steirischen Künstler Pablo Spitzer ein völlig verrücktes Airbrush-Design machen lassen. Das ganze Motorrad ist voll mit meinen Sprüchen“, so Matics, der unglaubliche 12.000 Kilometer pro Jahr auf seiner Harley zurücklegt. 

 

Maya Hakvoort & Co als Line-Dancer bei Huma

Nicht ganz so weit – zum huma Einkaufspark auf der Landwehrstraße 6, 1110 Wien –  ging‘s mit den US-Cars des Dodge RAM Club Wien. Dort versuchten sich Maya Hakvoort (sie moderierte das Kick-Off),  Wendy Night und Polizeipräsident Gerhard Pürstl im „Line-Dance“ der Tanzschule Eddy Franzen. Jeder Schritt wurde von huma-Centermanager Stephan Kalteis in bare Münze verwandelt. In Summe kamen so 3500 Euro zusammen. „Es ist beeindruckend, wenn hunderte Harleys einfahren. Aber das Schöne ist, es ist nicht nur was für die Augen und für die Ohren, sondern eine Aktion, die Sinn macht“, so Kalteis, der zum Sound des Dado Eldorado Trios einen Versuch im Line-Dance wagte.

 

Motorradsegnung in Parndorf

Damit war der 1. Tag des Kick-Offs aber noch lange nicht zu Ende. Nach einem Abstecher zu Andys & Mikes am Neubaugürtel 27 zogen die Piloten am Gas  und fuhren zur Motorradsegnung nach Parndorf, um mit göttlichem Segen und einer 900 Euro Spende mehr im Sattel schlussendlich um 20.00 Uhr im Hotel Burgenland in Eisenstadt den Motor abzustellen.

Charity-Präsident Ferdinand O. Fischer zog eine erste Bilanz: „Es ist unglaublich, dass wir heuer schon die 20. Tour fahren dürfen. Ich bedanke mich bei allen Harley-Fahrern, die sich wieder getreu unserem Motto „Saddle Up & Help“ in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Viele freiwillige Helfer machen die Tour erst möglich und erfüllen mich mit Stolz, weil wir dadurch lediglich 0,45% der Spenden für Aushilfen brauchen. Das ist unerreicht in Österreich!“

 

Kick-Off Tag 2 in Mödling

Morgen Sonntag geht’s dann in Richtung Rust (10.00 Uhr) und nach Mödling (12.30 Uhr, Schrannenplatz), wo das Kick off mit dem großen Schlussevent – u.a. mit Niddl live - endet.

 

12. August: Start der 20. Harley-Davidson Charity-Tour

Nach den beiden Kick off-Tagen startet die eigentliche Tour Mitte August in Wien. Ausgangspunkt für die 20. Harley-Davidson Charity-Tour 2015 ist der Heldenplatz, von wo aus sich am 12. 8. um 12.30 Uhr  hunderte Biker und Bikerinnen  in Richtung Steiermark in Bewegung setzen. Die nächsten Stationen sind: 13.8. Steiermark, 14.8 Kärnten; 15.8. Oberösterreich und 16.8. Niederösterreich. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Bike zu gewinnen. Der Hauptpreis ist eine  Harley-Davidson Street 750. Bis jetzt wurden insgesamt   2 Millionen Euro für muskelkranke Kinder und Jugendliche aus Österreich gesammelt.

 

Die genauen Tourdaten und Treffpunkte finden Sie auf: www.harley-charity-tour.at/

 

Medienvertreter haben jederzeit die Möglichkeit, sämtliche Stationen der Tour zu begleiten. Aus organisatorischen Gründen würden wir aber um eine Mail mit Ihren Kontaktdaten (Handynummer) vor Ort bitten. Kontakt: office@robinconsult.at . Für Interviews steht Ferdinand O. Fischer unter +43 (0) 676 567 86 00 zur Verfügung.

 

zurück zur Übersicht