Heldentaten

Stichwortsuche

"Mundl“-Mania in WIEN MITTE The Mall: „Habe das Blut für die Blunzen gerührt“

21.09.2014 | Kunde: WIEN MITTE The Mall | Ressort: Kunst & Kultur | Nachbericht

  • Karl Merkatz dreht "Der Blunzenkönig" in WIEN MITTE The Mall © ROBIN CONSULT

Wien, 16.9.2014. Eine Prise Filmluft schnupperten heute Vormittag ca. 500 Besucher von WIEN MITTE The Mall beim Dreh von „Der Blunzenkönig“ mit „Mundl“ Karl Merkatz.  Trotz eines vollen Terminkalenders bat der Publikumsliebling nach Drehschluss zur großen Autogrammstunde. „Es ist für mich immer noch unbegreiflich, warum die Menschen mich so mögen. 10jährige Jungen und Mädchen fragen mich nach Autogrammen. Dabei sehe ich mich nicht als Künstler. Ich bin ein Arbeiter, der seine Rollen abarbeitet. Meine Bekanntheit ist mir einfach so passiert.“

 

In „Der Blunzenkönig“ (Filmstart Sommer 2015) spielt Merkatz einen alternden, grantelnden Fleischhauer, der seinem Sohn Franzl (Andreas Lust) den Hof mit Eigenschlachtung und Wirtshaus übergeben möchte. Seine Welt steht plötzlich Kopf als Charlotte, eine strenge Vegetarierin, auf seinen Hof kommt. Der Plot hat durchaus Parallelen zu Merkatz echten leben. „Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden. Wir haben selber im Haus geschlachtet und ich habe als Bub das Blut für die Blunzen gerührt und am Dachboden aufgehängt. Seltsamerweise ist mir da nicht der Appetit vergangen. Die Blunzen ist trotzdem meine Lieblingswurst. So ein Blunzengröstl ist einfach etwas Feines.“ Eine vegane Ernährung ist deshalb kein Thema. Töten gehört für den Schauspieler zum Lauf der Dinge. „Ich bin kein Jäger, es ist für mich aber völlig in Ordnung, dass Tiere, die von uns gezüchtet werden, auch ihr Leben für unsere Ernährung lassen müssen.“

 

300 wollten mit Merkatz vor die Kamera

Ebenfalls am Set waren 50 Komparsen, die sich direkt bei WIEN MITTE The Mall für den Filmdreh beworben hatten. Centermanager Florian Richter: „Das Feedback auf unseren Aufruf war enorm! Nachdem einige Zeitungen über unseren Aufruf bei ,Der Blunzenkönig` mitspielen zu können, berichtet hatten, stand das Telefon nicht mehr still. 300 Personen wollten Filmluft schnuppern. Auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/WIENMITTE.TheMallverbreitete sich die Meldung auch wie ein Lauffeuer.“

 

Weitere Dreh im Oktober in NÖ

Mitte Oktober gibt es im Weinviertel eine weitere Möglichkeit das Set von „Der Blunzenkönig“ zu besuchen. Anmeldungen werden von Stefan Welan, eMail: stephan@welan.co.at, entgegengenommen.

 

Fotos honorarfrei bei Namensnennung WIEN MITTE The Mall. Copyright für Fotos: ROBIN CONSULT Roznovsky

 

 

Das Projekt WIEN MITTE

Errichtet wurde der Gebäudekomplex durch die WIEN MITTE Immobilien GmbH, die jeweils zur Hälfte im Eigentum der BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH und der Bank Austria steht. Die Planung erfolgte durch die Architekten Wien Mitte (Ortner & Ortner, Neumann + Steiner). Für das Centermanagement ist die EKAZENT Immobilienmanagement GmbH zuständig.

 

Über WIEN MITTE The Mall

Die exzellente Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz unterstreicht die Ausnahmestellung, die WIEN MITTE The Mall unter Österreichs Einkaufszentren einnimmt. Kein anderes Shopping-Center in Wien ist so gut und so einfach erreichbar. Zwei U-Bahnlinien (U3, U4), fünf S-Bahnlinien (S1, S2, S3, S7, S15), der CAT (City Airport Train), sowie die Straßenbahn Linie O und die Buslinie 74A führen zu WIEN MITTE The Mall. Wer trotzdem nicht auf sein Auto verzichten möchte, dem stehen 470 Garagenplätze (Zufahrt Gigergasse) zur Verfügung.

 

Daten und Fakten

- 30.000 m² Geschäftsflächen

- ca. 50 Shops, darunter H&M, Vapiano, Media Markt, Interspar Hypermarkt, New Yorker, McWorld, Libro, Swarovski, Ramien, Sternzeichen, McDonalds und HENRY- the art of living u.v.a.

- 470 Auto-Stellplätze (täglich ab 17.00 Uhr und am Wochenende nur EUR 1,50 pro Stunde)

 

Öffnungszeiten Gastronomie:

Mo-Mi 09:00 – 23:00 Uhr Do-Sa 09:00 – 24:00 Uhr So 09:00 – 22:00 Uhr Interspar Pronto: täglich 06:00 – 23:00 Uhr

Homepage: www.wienmitte-themall.at

 

zurück zur Übersicht