Nachwuchs für heimische Pisten! Beim größten und modernsten Schulskikurs Österreichs, der ÖBB S`COOL 2024, ließen sich 1.500 Schüler:innen der Oberstufe nicht nur von den perfekten Bedingungen am Kärntner Nassfeld begeistern, sondern auch von Olympiasieger Thomas Morgenstern als Rookie-Trainer auf der 10-Meter-Schanze. Für ein Viertel der Jugendlichen war es sogar der „erste Kontakt“ mit Pistenschnee.
Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserem Pressebereich
Nassfeld, am 26. März 2024. Was für ein geniale Skiwoche! Das ist zusammengefasst das Feedback der teilnehmenden Schulen bei ÖBB S’COOL 2024. Die vereinfachte Organisation und das große Angebot rund um das Skifahren wie ÖBB Talentewettbewerb, Karaoke Abend, MEGA Abschlussrennen und -party, Schwimmen, Klettern uvm. machen viel Lust auf die Wintersportwoche. „Wir können mit unserer eingespielten Organisation den Lehrer:innen die Sorge um das Betreuungspersonal nehmen, da die Verantwortung für eine große Gruppe auch eine große Herausforderung darstellt“, so die für ÖBB S’COOL verantwortliche Geschäftsführerin Julia Verhounig.
Olympia-Alarm und Weitenjagd.
Einer der Höhepunkt war Österreichs Skisprunglegende Thomas Morgenstern der mutigen Sprungkids seine Tipps & Tricks zum Skispringen näherbrachte. Die imposante „Vienna Airport Skiflugschanze“ mit einer Sprungweite von immerhin 10 Meter war für Thomas Morgenstern, der den erste Schneekontakt in der Wintersaison 2023/24 hatte, eine echte Challenge. Nach seinem „Flug“ gab der Olympiasieger das Wissen an die jungen Flugkünstler weiter. Für jeden geflogenen Meter wurde von Riedergarten Immobilien ein Euro an die Caritas für Kärntner Schüler:innen in Form von Schulstartschecks gespendet. Am Ende standen großzügig aufgerundete 2.500 Euro am Scheck.
Anfänger im Glückszustand
Auch viele Ski-Rookies konnten im Rahmen von ÖBB S’COOL vom Wintersport überzeugt werden. Etwa 200 Ski- und 150 Snowboard-Anfänger hatten Erstkontakt mit einer Piste und wurden vom „Skifieber“ gepackt. „Wann, wenn nicht jetzt“, bringt es eine Teilnehmerin auf den Punkt. „Ohne diese Erfahrung wäre ich nie zum Skifahren gekommen. Jetzt weiß ich erst, wie genial sich das anfühlt in der Natur dahinzugleiten“. Alle Nicht-Skifahrer verbrachten ebenso eine Woche im Schnee bei Snow Volleyball, Snow Kanu, Snow Judo und vielen anderen Fun-Aktivitäten. Auch die Fußballgruppe der Austria Wien übte fleißig am Berg bei schönstem Sonnenschein.
Nachhaltige Mobilität mit der ÖBB
Wie immer hat die An- und Abreise dank des Partners ÖBB perfekt funktioniert. „Seit nunmehr 10 Jahren sind wir stolzer Partner und Hauptsponsor von Europas größter Schulskikursveranstaltung, die jedes Jahr rund 1.500 Teilnehmer:innen verzeichnet. Mit einem vielseitigen Programm bieten wir Schüler:innen damit ein einzigartiges Wintersportwochenkonzept. Zudem ist es uns ein Anliegen Jugendlichen aufzuzeigen, dass sich eine nachhaltige Anreise per Bahn und Bus auch für Wintersportwochen bestens eignet. Denn wir möchten Schüler:innen mit ÖBB S’COOL nicht nur eine unvergessliche Erfahrung im Schnee bieten, sondern auch das gemeinsame Ziel eines verantwortungsbewussten Umgangs mit unserer Umwelt erreichen und mit ihnen den Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität machen“ so Dr. Sabine Stock, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG. „Auch Inklusion ist für uns ein wichtiges Thema, wir hatten zwei Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung dabei. Die beiden hatten eine tolle Zeit in ihrer Klassengemeinschaft. Natürlich fördern wir das auch im nächsten Jahr, gemeinsam mit den Schulen ist vieles möglich. Generell freuen wir uns nach dem so guten Feedback heuer bereits auf ÖBB S’COOL 2025“, so Julia Verhounig abschließend.
FACTBOX
17.-23.03.2024
1.500 Oberstufen-Schüler:innen
Preis 2024: 499 EURO pro Person
Ort: Nassfeld-Hermagor mit 110 Pistenkilometern
Die inkludierten Leistungen im Überblick:
Teilnahme am ÖBB Talentewettbewerb, Abschlussrennen mit Preisgeld für die Gewinnerschule uvm.
Termin 2025: 16. bis 21. März 2025
Über ÖBB S’COOL
ÖBB S’COOL ist ein einzigartiges Wintersportwochenkonzept, das laut öffentlichen Studien und Umfragen an Schulen genau den Anforderungen von Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen entspricht. ÖBBS’COOL gestaltet die Wintersportwoche organisatorisch einfacher, finanziell leistbarer und attraktiver. Durch das vielfältige Angebot an Alternativ- und Trendsportarten stellt ÖBB S’COOL auch für Nicht-Skifahrer:innen bzw. Snowboarder:innen eine perfekte Wintersportwoche dar und fördert dadurch vor allem die Gemeinschaft unter Schüler:innen und ihren Lehrer:innen. Das Nassfeld ist mit den ÖBB perfekt erreichbar und sorgt damit für eine nachhaltige Anreise ins Skigebiet.
Die gesamte Wintersportwoche wurde nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erstellt.
Alle Infos: www.diewintersportwoche.at
, 2024-03-26