Mit 110 Restaurants und ca. 1.100 Mitarbeitern zählt die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe zu den am schnellsten wachsenden Gastronomie-Unternehmen Deutschlands. Mit dem Lifestyle-Restaurant und Erfolgskonzept Cotidiano in Klagenfurt plant der Multi-Konzept-Player den Einstieg in den österreichischen Markt. In dem 180m² großen Lokal am Heuplatz in Klagenfurt wird den ganzen Tag frisches „Feel Good Food“, vieles davon in Bio-Qualität, sowie Frühstück bis 16:00 Uhr serviert. Geplante Eröffnung ist im November dieses Jahres. Als erster Franchisenehmer konnte der Villacher Anwalt und Gastronom Dr. Harald Skrube gewonnen werden. Ein weiteres Lokal folgt in Villach. Infos: www.gustoso-gruppe.de
Honorarfreies Bildmaterial, copyright s. Dateiname, im Pressebereich
Klagenfurt/München, am 27. September 2023. Sie betreiben 110 Restaurants, beschäftigen rund 1.100 Mitarbeiter und stehen für so klingende Namen wie „Ruff's Burger“, „Ciao Bella“ oder „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich. Den Fokus legt die Gruppe auf das Segment des „Fast Casual“, also hohe Produktqualität in Kombination mit schnellen Abläufen in ungezwungener Atmosphäre. Wie dieses Erfolgskonzept in der Praxis funktioniert, lässt sich Anfang November am Klagenfurter Heuplatz erleben. Dort eröffnet die Gruppe das zweistöckige Lifestyle-Restaurant Cotidiano mit 120 Sitzplätzen auf 180m² mit seinem ganztägigen Wohlfühlkonzept. Für das Frühjahr 2024 ist ein weiteres Lokal in Villach geplant.
Österreich als attraktiver Markt
Warum gerade Klagenfurt für den Markteintritt gewählt wurde, erklärt Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe. „Wir sehen in Österreich einen attraktiven Markt für unser Cotidiano-Konzept, das sich durch hohe Qualität, Frische und Regionalität auszeichnet. Klagenfurt ist Kärntens wichtigster Wirtschaftsstandort mit einem tollen Kultur- und Freizeitangebot und hat eine sehr attraktive Innenstadt. Doch Klagenfurt ist nur der Anfang, denn auch für unsere anderen Marken wie ,Ruff’s Burger` und ,Ciao Bella` sind wir auf der Suche nach neuen, attraktiven Standorten in Österreich.“ Erklärtes Ziel der Gustoso Gruppe ist es, in den kommenden Jahren eine der führenden Multi-Brand-Gastronomie-Plattformen für die innovativsten und erfolgreichsten gastronomischen Konzepte in Europa zu werden. Engel: „Unsere Konzepte werden kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich verändernden Gästeansprüchen gerecht zu werden. Aber wir bedienen nicht nur die Ansprüche der Gäste, wir wollen auch unserem persönlichen Anspruch gerecht werden, einen Beitrag für eine nachhaltigere und fairere Gesellschaft zu leisten.“
Nachhaltiger „Feel Good Spot“ für Klagenfurt
Cotidiano ist ein erfolgreiches Ganztageskonzept mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken. Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ wird den ganzen Tag über und auch abends frisches „Feel Good - Food“ für Körper und Seele serviert. Ein zentraler Teil der Markenidentität ist die Nachhaltigkeit mit Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Energieeffizienz und Umweltschonung. Herzstück des Angebots ist das Frühstück, das hier bis 16:00 Uhr serviert wird. Die große Vielfalt bedient dabei jeden Ernährungsstil, ganz gleich ob Allesesser, vegetarisch oder vegan. Allen Gerichten gemeinsam ist, dass sie immer frisch zubereitet werden und aus hochwertigsten Zutaten, vieles davon in Bio-Qualität, bestehen.
Als Franchisenehmer konnte der bekannte Villacher Anwalt und Gastronom Dr. Harald Skrube gewonnen werden. Skrube verfügt über die dafür nötige Verankerung in der Region, die entscheidend für die erfolgreiche Etablierung des Cotidiano-Konzepts ist. „Als Liebhaber der örtlichen Gastronomieszene bin ich überzeugt, dass das Cotidiano eine wertvolle Bereicherung für Klagenfurt darstellt. Mit dem Konzept des frischen 'Feel Good Food' und dem Fokus auf nachbarschaftliche Verbundenheit wird das Cotidiano ein Ort sein, an dem sich Menschen jeglichen Alters und Hintergrunds wohlfühlen und kulinarisch verwöhnen lassen können. Ich freue mich, als erster Franchisenehmer dazu beitragen zu können, diese besondere gastronomische Erfahrung nach Klagenfurt zu bringen und unsere Lokalszene auf eine neue, aufregende Ebene zu heben", erklärt Skrube.
Ein „Faszinationsexperte“ sucht neue Standorte
Die Expansion der Gruppe in Österreich wird vom Franchiseexperten Bernhard Kloucek vorangetrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratern ist Kloucek selbst Unternehmer und zeichnete maßgeblich für die Expansion einer weiteren Restaurantkette verantwortlich. In Zukunft soll der als ,Faszinationsexperte` bekannte Berater potentielle Franchisepartner nicht nur für Cotidiano sondern auch für die anderen Marken der Gustoso Gruppe wie die Burgergruppe Ruff’s Burger und das italienische Konzept Ciao Bella begeistern.
Über Cotidiano
Cotidiano ist eine Marke der Gustoso Gruppe GmbH. Bei Cotidiano erwartet die Gäste unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ den ganzen Tag über und auch abends frisches „Healthy Food“ für Körper und Seele, passend für jeden Ernährungsstil und mit vielen Produkten in Bio-Qualität. Neben vielfältigen Speisen aus nachhaltigen Zutaten setzt das Lifestyle-Konzept auch auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang mit Umwelt, Mensch und Tier. Weitere Informationen unter: www.cotidiano.de
Über die Gustoso Gruppe
Die Gustoso Gruppe wurde 2015 in München gegründet und betreibt aktuell über 110 Restaurants in Deutschland und der Schweiz (60 Franchise-Partner, 2022: 90 Millionen Systemumsatz). Kernmarken der Gruppe sind Ciao Bella, Cotidiano und Ruff’s Burger in Deutschland sowie Burgermeister und Cucina in der Schweiz. Die Gruppe verfolgt eine Multi-Brand-Strategie und setzt sowohl auf Eigenbetriebe als auch auf Franchising. Die Gustoso Gruppe ist einer der führenden Anbieter im Bereich Fast Casual in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.gustoso-gruppe.de
, 2023-09-27