Circus Louis Knie in Neu Marx: Luftakrobat und BMX-Stuntfahrer ließen das Blut in den Adern gefrieren

Ein Zirkus wie damals! Vom 1. September bis 5. November gastiert Österreichs traditionellster Zirkus, der Circus Louis Knie, mit dem neuen Programm „It`s Showtime“ in Neu Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk. Die Besucher erwartet eine nostalgisch-romantische Zirkusshow mit lustigen Clowns, anmutigen Zirkusprinzessinnen, spektakulären Pferde- und Hunde-Dressuren und natürlich viel Popcorn und Zuckerwatte. Einen Vorgeschmack auf die neue Show gaben BMX-Stuntfahrer und der erst 22-jährige Italiener Vioris Zoppis, der kopfüber hängend halsbrecherische Kunststücke vollführte. Tickets für die Show gibt’s ab 10 Euro am „Circus Telefon“ 0664/1919 700 oder unter tickets.louisknie.com.

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserer Mediadatenbank

Wien, 31. August 2023. Waghalsige Artisten, spektakuläre Akrobatik, edle Pferde und viel Humor. Seit mehr als 200 Jahren begeistert die Circus-Dynastie Knie das Publikum auf der ganzen Welt mit ihren spektakulären Darbietungen. Einen Tag vor der offiziellen Wien-Premiere des neuen Programms „It´s Showtime“ (1. September bis 5. November) trieben die Freestyle BMX Riders, eine Gruppe von Stuntfahrern, mit Rückwärtssalti am Rad und spektakulären Sprüngen den Blutdruck des Publikums nach oben. Danach bewies der preisgekrönte Artist Vioris Zoppis, dass er schon mit 22 Jahren Nerven aus Stahl hat. Hoch über den Köpfen präsentierte er halsbrecherische Nummern, die scheinbar der Schwerkraft trotzen. „Eine Performance in großer Höhe erfordert Konzentration, Vertrauen in sich selbst und seine Partner und die Kraft, die eigene Angst zu überwinden. Gleichzeitig ist es auch eine wunderbare Erfahrung, die Grenzen des Möglichen auszuloten und der Schwerkraft zu trotzen“, so Zoppis. Der Gewinner des „Golden Clown“ beim internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo bietet eine der vielen Attraktionen des neuen Programms „It`s Showtime“, mit dem der Zirkusdirektor Louis Knie junior von 1. September bis zum 5. November in Neu Marx in Wien Landstraße gastiert.

Nostalgie pur

Das Programm ist eine nostalgische Reise in die „gute alte Zeit“, als noch keine Computer die Regie übernahmen. Es duftet nach Zuckerwatte und Popcorn, alles leuchtet und glitzert und die Stimmung unter der Zirkuskuppel schwankt zwischen atemloser Spannung angesichts der Luftakrobaten und Kinderlachen, wenn Clowns und Tiere durch die Manege toben. Zirkusdirektor Louis Knie junior: „Hier ist alles echt und ohne doppelten Boden. Echte Menschen zeigen, was sie jahrelang am Trapez, am Seil oder in der Manege gelernt haben. Und zum Beispiel meine edlen, weißen Araber so hautnah zu erleben, ist für die Kinder ein Erlebnis, das sie ihr Leben lang nicht vergessen werden!

Dreifacher Salto Mortale am Trapez, rasante BMX-Show

Aus „Bella Italia“ kommt der Spaßmacher Jimmy Folco, der schon auf der ganzen Welt in den Manegen Lachstürme auslöste. Seine Show ist eine Mischung aus klassischer Clownerie, Jonglage, Zauberei und Akrobatik.

Unvergesslich sind auch The Flying Henriquez. Die Chilenen begeistern mit Sprüngen, Würfen, Salti, Pirouetten und – absolut halsbrecherisch – einem dreifachen Salto Mortale am Flugtrapez.

Anmutige Artistinnen und Spaßmacher auf vier Beinen

Aus der Goldenen Stadt Prag kommt Nicole Berousek, die mit bezaubernder Leichtigkeit und einem Augenzwinkern ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen lässt. Durch ihre temporeiche Darbietung mit quirligen Hunden bringt Nicole Schwung in die Manege und erobert im Nu die Herzen der Zuschauer. Der Schwerkraft widersetzt sich auch Ludmilla Valla-Bertini aus der achten Generation einer berühmten Akrobaten-Familie. Ihre Fuß-Jonglage überzeugt durch Präzession und spielerischer Leichtigkeit.

In seiner Eseldressur zeigt Robert Stipka eine perfekte Kombination aus Kunstfertigkeit, Charme und Humor. Robert führt die Tiere mit Leichtigkeit durch eine Reihe von Tricks und Übungen. Für Schwung sorgt auch das Circusballett, die Dolly Power Dancers, die mit klassischen, aber auch modernen Tanzelementen feminin-poetische Kontrapunkte setzen.


Was: Circus Louis Knie „It’s Showtime!“

Wann: 1. September bis 5. November 2023

Wo: Neu Marx, Maria-Jacobi-Gasse, 1030 Wien


Vorstellungen zweimal täglich:

Freitag und Samstag um 15:00 Uhr und 19:00 Uhr

Sonn- & Feiertag um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr.

Montag ist Familientag: 15:00 Uhr mit vergünstigten Preisen: Loge Mitte: € 15.- Block1, Block 2, Block 3: € 10.-

20. Oktober: Auftritt von Newcomer Flo Fin mit seinem Song „Boy Mistakes“

Tickets für die Show gibt’s ab 18 Euro am „Circus Telefon“ 0664/1919 700 oder unter tickets.louisknie.com.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Zur Wahl stehen die U3 Station Erdberg, die Straßenbahn Haltestelle St. Marx (18) oder Litfaßstraße (71). Die nächstgelegene Schnellbahnstation ist jene der S7 in St. Marx.

Parkplätze in der Nähe sind ebenfalls vorhaben.

Über Circus Louis Knie

Seit mehr als 200 Jahren begeistert die Zirkus-Dynastie Knie das Publikum und gehört damit zu den ältesten und führenden Zirkusunternehmen Europas. Einst wollte Friedrich Knie wie sein Vater, der in der Donaumonarchie Leibarzt von Kaiserin Maria Theresia war, ebenfalls Arzt werden, brach aber 1803 sein Medizinstudium ab: Die Darbietungen einer Kunstreitertruppe (und eine mitwirkende Reiterin) beeindruckten ihn so sehr, dass er mit dieser mitziehen wollte. 1806 gründete er die „Wiener Seiltänzertruppe“ mit Akrobaten und eigenen Pferden. Später verlegte die Familie ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz. 1919 spielte man erstmals als „Cirque Variété National Suisse Frères Knie“ in einem 2500 Menschen fassenden Zweimast-Zelt. 1993 kehrte Louis Knie in 6. Generation wieder nach Österreich zurück, sein Sohn Louis Knie jun. führt die Familien-Tradition mit dem "Circus Louis Knie " heute weiter.

Weitere Infos:

www.facebook.com/louisknie

www.instagram.com/circuslouisknieofficial

www.tiktok.com/@circuslouisknieofficial

www.louisknie.com

, 2023-08-31