Im Rahmen des Abschluss-Konzertes des heurigen Matineen-Zyklus am 4. Juni ist Jan Willem de Vriend, der ab der kommenden Saison neuer Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters sein wird, im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses zu erleben, bevor er die kommende Saison als neuer Chefdirigent eröffnen wird. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Infos: www.konzerthaus.at
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich
Wien, am 31. Mai 2023. Am 4. Juni steht Jan Willem de Vriend, der „Glücksfall aus den Niederlanden“ (NZZ), im Wiener Konzerthaus am Dirigentenpult des Wiener KammerOrchesters. Auf dem Programm der Matinee stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.
Der Matineen-Zyklus mit De Vriend ist der (Vorab-)Auftakt für Christian Buchmann, dem Geschäftsführer des Wiener KammerOrchesters, der für die nächsten Jahre große Pläne mit seinem Star aus den Niederlanden schmiedet. „Wir werden unter anderem die Messen und Vokalwerke von Haydn, Beethoven und Schubert für den Wiener Konzertbetrieb neu entdecken und interpretieren“, so Buchmann und De Vriend. Zusätzlich zu drei Matineen-Konzerten in der kommenden Saison wird De Vriend auch im Zyklus „Symphonie Classique“ das Wiener KammerOrchester leiten.
Terminübersicht:
04.06.2023, 10.30 Uhr, Zyklus Matineen, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
Dirigent Jan Willem de Vriend
Dorothy Khadem-Missagh Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart
La finta giardiniera: Ouverture, KV 196
Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur, KV 503
Joseph Haydn
Ouverture aus: L'Anima del Filosofo
Symphonie Nr. 82 C-Dur, Hob. 1/82
26.11. und 27. 11. 2023, Zyklus Symphonie Classique, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Dirigent Jan Willem de Vriend
Nikita Boriso-Glebsky Violine / Narek Hakhnazaryan Violoncello
Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouverture Nr. 1, Op. 138
Johannes Brahms
Konzert für Violine und Violoncello a-moll, Op. 102
Franz Schubert
Symphonie Nr. 1 D-Dur, D. 82