Auch am Heiligen Abend verzaubert die romantisch-nostalgische Welt des Wintercircus große und kleine Weihnachtsfans auf der Kaiserwiese vor dem Riesenrad im Prater. Die „Winterzirkusträume“ des Clown Kiko nehmen die Besucher mit auf eine Traumreise rund um die Welt, die von waghalsigen Akrobaten, einem mystischen Zauberer, schönen Tänzerinnen, gelehrigen Ponys, schrägen Seifenblasenkünstlern, einer Ziegenbande und einer Entenfamilie begleitet wird. Der Wintercircus gastiert noch bis 26. Februar. Tickets ab 9 Euro unter 0664 1919711, www.oeticket.com und www.wien-ticket.at.
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, im Pressebereich
Wien, 16. Dezember 2022. Wenn draußen die weißen Flocken langsam zu Boden sinken und in der Kuppel die bunten Licher erstrahlen, dann beginnt auch in der Manege des Wintercircus auf der Kaiserwiese im Wiener Prater die besinnlichste Zeit im Jahr. Damit das Warten auf das Christkind verkürzt wird, gibt es am 24. Dezember extra Vorstellungen um 11:00 und 14:00 Uhr. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kleinen ist das nostalgische Programm. Clown Kiko lädt die Besucher zu gemeinsamen „Winterzirkusträumen“ ein. Diese Traumreise führt rund um die Welt, die von Akrobaten, Zauberer, Tänzerinnen, Sängerinnen, gelehrigen Ponys, Seifenblasenkünstlerinnen, einer Ziegenbande und einer Entenfamilie begleitet wird.
Die Artisten und Künstler im Wintercircus:
Andrea Veizerova stammt aus der Slowakei und verzaubert mit Tüchern und Strapaten (Bänder). Andrea ist festes Ensemblemitglied des Wiener Wintercircus und seit der Gründung im Team.
Lolita Burlatschenko kommt aus der Ukraine und ist ausgebildete, klassische Sängerin. Sie hat vor zwei Jahren zum ersten Mal Zirkusluft geschnuppert und nun lässt die Manege sie nicht mehr los.
Denis Snirer aus der Slowakei war Ensemblemitglied im Cirque Du Soleil und im „House of Dancing Waters“ in Macau. Der stolze Vater zweier Söhne ist leidenschaftlicher Luftakrobat (Aerial Hoop), aber auch ein begnadeter Komiker.
Clown Kiko ist ein richtiges Zirkuskind, seine Eltern besitzen einen großen Zirkus in Italien. Durch die Wirren der Pandemie ist Kiko in Österreich gelandet, wo er bereits vor mehr als 20 Jahren beim Österreichischen Nationalzirkus seine Karriere als Clown begonnen hat.
Oliver Ciontea ist nicht nur Zauberer, er ist auch der künstlerische Leiter des Wiener Wintercircus. Er besitzt ein Zauberfachgeschäft in Wien und ist mit Abstand das älteste Ensemblemitglied.
Milan Osmera hat sich das Jonglieren selbst beigebracht. Da er nicht in einer Zirkusfamilie aufgewachsen ist, erfüllte er sich seinen Traum mit 19. Er arbeitete in Zirkussen in Holland, Frankreich, Belgien, Slowenien, der Slowakei, und Österreich. In der Show präsentiert er nicht nur seine Jonglage, sondern auch eine urkomische Nummer mit drehenden Tellern.
Sergii Malynivskyin aus der Ukraine gilt als Meister der Pole-Stangen. Übungen an festen Stangen zählen zu den schwierigsten Disziplinen ihrer Art. Sergii arbeitet aber an einer „fliegenden“ Pole-Stange und begeistert das Publikum mit seiner kraftvollen Darbietung.
Yvonne und Christian Spindler aus Berlin reisen schon seit Jahren durch Europa. Sehr stolz sind die beiden auf ihre besonders sanfte Art, Tiere zu dressieren. Da kann es schon einmal passieren, dass ein Kunststück entfällt, da ein schnatternder Artist gerade keine Lust verspürt. Das ist gelebte Tierliebe!
Wintermarkt am Riesenradplatz
Eine magische Winterwelt verspricht auch der traditionelle Wintermarkt direkt neben dem Zirkuszelt am Riesenradplatz. Erlebnisfahrten mit dem Winterzug, Höhenflüge mit dem Kettenkarussell, Spannung im Autodrom, sowie heiße Getränke und kulinarische Schmankerln sorgen für ein weihnachtliches Programm.
Was: „Winterzirkusträume“ - das neue Programm des Wiener Wintercircus
Wann: bis Sonntag 26.2.2023
Wo: Prater/Kaiserwiese, 1020 Wien
Tickets und Spielzeiten
Karten für reguläre Wintercircus-Vorstellungen sind ab € 9,00 unter 0664 / 19 19 711, über www.oeticket.com und www.wien-ticket.at sowie an der Zirkuskasse erhältlich (an Vorstellungstagen von 10:30 bis 17:00 Uhr geöffnet).
Vorstellungszeiten:
19. November - 23. Dezember 2022: jeweils Freitag, Samstag und Sonntag 15:30 Uhr
Weihnachtsferien:
24. Dezember (Heiliger Abend): 11:00 und 14:00 Uhr
25. Dezember und 26. Dezember sowie 1. Jänner spielfrei!
27. Dezember 2022 - 05. Jänner 2023: täglich 15:30 Uhr
6. Jänner 2023: 13:00 Uhr
7. Jänner - 26. Februar 2023: jeweils Freitag und Samstag 15:30 Uhr, Sonntag 11:00 und 15:00 Uhr
Semesterferien 4. Februar - 12. Februar 2023: täglich 15:30 Uhr, Sonntag 11:00 und 15:00 Uhr
, 2022-12-16