Jedes Jahr landen in Europa viele tausend Tonnen Kochgeschirr - und somit wertvolles Metall - auf dem Müll. Das Startup Olav möchte diesen Umstand ändern und entwickelte mit Olav das „Kochgeschirr für ein ganzes Leben“. Nach dem Erfolg im Onlineverkauf eröffnete das deutsch-österreichische Startup jetzt seine erste Pfannenboutique by Olav als Pop-up Store in der Spiegelgasse 3, im 1. Wiener Gemeindebezirk. Auch im Lockdown kann auf myolav.com Kochgeschirr schon heute bestellt und via Click & Collect direkt im Shop abgeholt werden. Zudem bietet die Pfannenboutique auch einen persönlichen Gravurservice – perfekt für die Weihnachtszeit - an. Das Konzept überzeugte auch die bekannte Gastronomin Haya Molcho, die zum Einstand eine orientalische Variante des Kaiserschmarrn zauberte. Mehr unter www.myolav.com
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright s. Dateiname, finden Sie in unserer Mediendatenbank
Wien, am 30. November 2021. Diese Pfannen überleben jeden Lockdown! Kochgeschirr für ein ganzes Leben mit einem Herz aus Kupfer und immer wieder neu beschichtbar, das ist die Idee hinter dem Wiener Startup Olav, das einen nachhaltigen Ansatz verfolgt. Anlässlich der Eröffnung der ersten Pfannenboutique by Olav mit Click & Collect über myolav.com in der Spiegelgasse 3, lud die Firmengründerin, die Wienerin Christina Neworal, die Stargastronomin Haya Molcho zum Probekochen ein. Die Neni-Chefin und ihr Sohn Nuriel griffen zum Kochlöffel und erfanden spontan eine orientalische Variante des Kaiserschmarrns. Haya: „Statt Rosinen verwende ich Berberitzen. Dann serviere ich den Schmarrn mit Quitten. Außerdem habe ich Halva-Fäden draufgegeben, und es gibt eine Karamellsoße, bestehend aus Ahornsirup, Kokosöl und Tahina. Tahina gehört einfach zu meiner Küche, ist gesund und ich liebe es. Dieses Rezept habe ich für heute entwickelt und zum ersten Mal gekocht.“ Mittlerweile gibt es sogar eine Olav x NENI Edition, die eine Einladung zu einem spannenden (virtuellen) Kochabend mit Haya beinhaltet.
20-mal besser als Edelstahl und wiederbeschichtbar
Neben der Familie Molcho setzen auch Starköche, wie z.B. Paul Ivić, Silvio Nickol oder Thomas Hofer auf die Innovation aus Österreich. Das hat zwei Gründe: Erstens sind die Kupferkernpfannen immer wieder neu beschichtbar und damit weitaus nachhaltiger als handelsübliche Wegwerf-Pfannen. Zweitens griffen die Gründer von Olav, die Wienerin Christina Neworal und ihr Bonner Kollege Till von Buttlar, auf ein uraltes Küchengeheimnis zurück: Kupfer. Kupfer leitet Wärme nämlich achtmal besser als Gusseisen und sogar 20-mal besser als reiner Edelstahl. Und das schmeckt man, weil die Zutaten leichter und gleichmäßiger auf den Punkt gegart werden können. Da sich aber klassische Kupferpfannen nicht für Induktionsherde eignen, wird das Kupferherz der Pfannen mit mehreren Schichten ummantelt und mit einer keramisch verstärkten Antihaftbeschichtung versehen. Neworal: „Wir nutzen eine der besten Beschichtungen am Markt. Sie ist keramisch verstärkt, extrem langlebig und hitzebeständig. Man benötigt wenig bis kein Öl und die Speisen brennen nicht an.“
Ist die Beschichtung trotzdem abgenützt, können die Olav Pfannen zu uns eingesendet werden, wo sie für kleines Geld wiederbeschichtet werden. Unsere Pfannen und Töpfe bleiben somit erhalten.“
Die Olav-Familie
Die Olav-Kupferkern-Familie besteht aus Pfanne, Topf, Wok und Chefmesser.
Der Kern der Pfanne ist eine dicke Schicht aus Kupfer, dem am besten leitenden Material im Kochgeschirrbereich. Zugleich ist die Pfanne durch ihre dünne, äußere Edelstahlschicht induktionstauglich, spülmaschinen- und ofenfest. Die Olav Pfanne gibt es beschichtet wie unbeschichtet. Die Innenseite der Pfanne ist mit einer keramisch verstärkten Beschichtung versiegelt. Selbst aggressive Säuren können diese Beschichtung nicht angreifen. Olav wird so zum langlebigen Begleiter und schafft durch ihre hervorragende Wärmleitfähigkeit ein ganz neues Kocherlebnis.
Der Olav Kupferkerntopf besteht aus dem von Olav eigens entwickelten 5-Schicht Material mit dickem Kupferkern für besonders präzises Kochen. Dünne Außenschichten aus Edelstahl machen den Kupferkerntopf in vier verschiedenen Größen zu einem Alleskönner, geeignet für alle Herdarten (inkl. Induktion). Der Kupferkerntopf ist spülmaschinen- und ofenfest.
Pulvermetallurgische Stähle erfüllen den alten Traum von Werkstoffentwicklern, mit einem Metall arbeiten zu können, das extreme Schärfe ebenso wie Härte bietet und gleichzeitig perfekt für den täglichen Gebrauch ist. In einem sehr aufwändigen Verfahren werden feinste Karbide als Pulver unter Druck zu Stahl geschmiedet. Bei Olav kommt dieser äußerst teure Spezialstahl nun wahrscheinlich erstmals in einem Kochmesser zum Einsatz. Die Schleifmeister des Solinger Familienbetriebes „Clauberg“ geben der Olav Messerklinge ihre besondere Schärfe und veredeln sie in Handwerkskunst bis zum letzten Schliff.
Der ergonomisch geformte Griff aus heimischen Edelhölzern sorgt für eine perfekte Balance und garantiert perfektes Schneiden. Die 180mm lange, hauchdünne Klinge mit einer Rückenstärke von nur 2,3mm besitzt eine extrem hohe Schärfe und eignet sich damit für jedes Schnittgut, von der Tomate bis zum Filet. Typisch Olav ist auch hier der Olav-Schleifservice, um einen lebenslangen Gebrauch zu gewährleisten.
Mit dem Olav Kupferkern-Wok gelingen asiatische Rezepte in wenigen Minuten. Im Gegensatz zu einer Bratpfanne hat der Wok einen abgerundeten Boden, das Öl verteilt sich nicht bis zum äußeren Rand sondern konzentriert sich auf einen Punkt in der Mitte des Woks. Außerdem haben Woks tiefe und schräge Pfannenwände - die Hitze ist im Inneren eingeschlossen und gart die Lebensmittel schneller als eine reguläre Bratpfanne. Dank Kupferkern wird die Hitze perfekt verteilt und garantiert eine besonders kurze Garzeit. Durch das ständige Rühren bleiben Fleisch sowie Gemüse besonders knackig. Vitamine und Nährstoffe bleiben durch die kurze Garmethode besser erhalten.
Hard Facts
Erhältlich ist das Olav-Geschirr ab 115 Euro inklusive Versand unter: www.myolav.com oder via Click & Collect in Wien 1, Spiegelgasse 3. Die Olav x NENI Edition kostet 139 Euro. Der Wiederbeschichtungsservice kostet ca. 30 Euro pro Pfanne. Olav gibt es nur direkt beim Hersteller.
Über Olav
Kochen neu denken, den Menschen hinter dem Gericht in den Vordergrund stellen und wieder langlebige Produkte entwickeln – das war die Vision der Wienerin Christina Neworal und des Bonners Till von Buttlar im Jahr 2018, als sie das E-Commerce Unternehmen Olav gründeten. Mehr als 1,5 Jahre sind in die Entwicklung der Olav Pfanne geflossen. Umgesetzt wurde die Vision mit dem ersten Produkt, der Olav Kupferkernpfanne: absolute Luxusqualität, fair produziert und zu leistbaren Preisen. Dank des Wiederbeschichtungsservices ist die Olav Pfanne für ein ganzes Leben konzipiert. Im Juli 2019 startete das kleine Start-up mit der Olav Kupferkernpfanne, 2021 wurde die Olav Pfanne mit dem German Design Award ausgezeichnet, 2021 wurde das Chefmesser mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Neu im Sortiment sind das Olav Chefmesser, die Olav Kupferkerntöpfe, ein Wok und vieles mehr.
Alle Infos unter: https://myolav.com/de
Click & Collect unter: +43 677 643 167 55.