Die bekanntesten Kunstwerke der Menschheit in einer Ausstellung! 25.000 Besucher ließen sich schon von „Die großen Meister“ in der Wiener Votivkirche verzaubern. In der spektakulären Inszenierung werden die berühmtesten Bildwelten und Wandfresken der Renaissance in Szene gesetzt – von Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ und dem weltberühmten Fresko „Das Abendmahl“, über den 5 Meter hohen David von Michelangelo, bis hin zu den Fresken Raffaels aus den Stanzen (Gemächern) des Vatikans. 53 der bedeutendsten Kunstwerke der Menschheit werden so für jeden und in allen Facetten erlebbar gemacht. Am 24. Oktober gibt es beim „Burgenland-Tag“ 20 Prozent Rabatt für alle Burgenländer. Auch der designierte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landtagspräsident Christian Illedits haben ihr Kommen (11.30 Uhr) angekündigt. Burgenland-Tickets gibt es ausschließlich an der Ausstellungs-Kassa. Alle andere Tickets direkt um 11.50 Euro unter www.diegrossenmeister.at.
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright s. Dateiname, unter: FOTOLINK
Wien, 16. Oktober 2018. Leonardo, Michelangelo & Raffael - Millionen Menschen strömen jedes Jahr nach Florenz, Venedig, Mailand, Rom, Dresden und Paris, um „Die großen Meister“ wie z.B. Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ oder das weltberühmte Fresko „Das Abendmahl“ zu bestaunen. Doch nicht alle Meisterwerke, wie z.B. die Monumentalbilder „Kreuzigung des heiligen Petrus“ und „Die Bekehrung des Paulus“, sind der Öffentlichkeit auch zugänglich. Weltweit zum ersten Mal werden alle diese und weitere Kunstwerke (meistens in Originalgröße) in der Wiener Votivkirche (Rooseveltplatz, 1090 Wien) an einem Ort erlebbar gemacht. Am 24. Oktober locken die Veranstalter mit einem zusätzlichen Sonderangebot für alle Burgenländer. Gegen Vorlage des Führerscheins/Pass/Personalausweis an der Kassa erhalten alle Burgenländer 20 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Auch der designierte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landtagspräsident Christian Illedits haben ihr Kommen angekündigt. Wer es am 24. Oktober nicht schafft, hat noch bis zum 2. Dezember die Gelegenheit, in die bildgewaltigen Welten der Renaissance einzutauchen.
5,17 Meter hoher „David“
Unter den gezeigten 53 Schau-Objekten der Früh- und Hochrenaissance finden sich u.a. das 4 Meter breite Wandfresko „Jüngstes Gericht“ von Michelangelo, Leonardo da Vincis 8,8 Meter breites Gemälde „Das Abendmahl“ in Originalgröße, der 5,17 Meter hohe „David“ von Michelangelo im Kuppelnachbau der Galleria dell‘Accademia, Botticellis „Geburt der Venus“, sowie die Mona Lisa, die im Louvre nur hinter zentimeterdickem Panzerglas bestaunt werden kann. Neben Raffaels „Sixtinische Madonna“ werden auch die berühmten Fresken aus den Stanzen (Gemächern) des Vatikans gezeigt, wie „Die Schule von Athen“ (6 Meter breit/4 Meter hoch). Eingebettet sind die Kunstwerke in einem sakralen Raum, der in sich wie eine Bühne aufgebaut ist, mit Nischen, Erkern und Säulengängen, um dem Besucher ein vollständiges Eintauschen in diese Kunstwelt zu ermöglichen. „Die großen Meister“ knüpfen damit an das Konzept der Ausstellung „Sixtinische Kapelle“ an, die 2016 mehr als 80.000 Besucher in die Votivkirche lockte.
Wir bitten um Ankündigung!
***AKKREDITIERUNG***
Wir laden Journalisten sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Bitte um Akkreditierung bis 23. Oktober über unsere Homepage: ANMELDUNG
Infos & Tickets
Was: Burgenland-Tag bei „Die großen Meister“
Wann: 24. Oktober 2018 von 10.00 bis 18.00 Uhr. Besuch von H. P. Doskozil: 11.30 Uhr
Wo: Votivkirche, Rooseveltplatz, 1090 Wien
Wien Ticket:
Tel. +43 1 58885
, 2018-10-16