Am 24. Februar und am 10. März, jeweils um 20.15 Uhr, zeigt ORF eins die Fortsetzungen seines Quotenhits „Die Toten von Salzburg“. Zur Premiere der neuen Folge „Königsmord“ lädt die SATEL Film am 7. Februar um 16.30 Uhr in „Das Kino“ nach Salzburg. Bei der Premiere anwesend sind die Hauptdarsteller Florian Teichtmeister, Michael Fitz, Fanny Krausz, Regisseur Erhard Riedlsperger, SATEL Film-Geschätsführer Heinrich Ambrosch, ORF-Fernsehfilmchef Heinrich Mis und die leitende ORF-Redakteurin Sabine Weber. Für Wiener Medienvertreter steht ein Shuttlebus nach Salzburg zur Verfügung.
Honorarfrei, Copyright siehe Dateinamen, unter FOTOLINK
Wien/Salzburg 1. Februar 2018. Romy-gekrönt und ein Publikumserfolg: Mit 925.000 Zusehern (32 Prozent Marktanteil) auf ORF 2 waren „Die Toten von Salzburg“ 2016 die erfolgreichste Premiere einer Krimi-Serie made in Austria. Das ungleiche bayerisch-österreichische Ermittlerduo Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister), der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) geht nun wieder auf Spurensuche in Salzburg. Am 24. Februar („Zeugenmord“) und am 10. März („Königsmord“) zeigt der ORF die Fortsetzungen seines Quotenhits „Die Toten von Salzburg“ auf ORF eins um 20.15 Uhr.
Im Namen von SATEL Film und ORF erlauben wir uns, Sie zur Präsentation von „Königsmord“, in Anwesenheit der Hauptdarsteller und des Regisseurs, am 7. Februar um 16.30 Uhr in „Das Kino“ (Giselakai 11, 5020 Salzburg) einzuladen.
Was: Präsentation: „Königsmord“ der ORF/ZDF-Krimireihe „Die Toten von Salzburg“ mit Foto- und Interviewmöglichkeit Wann: 7. Februar 2018 um 16.30 Uhr Wo: „Das Kino“, Giselakai 11, 5020 Salzburg
***Akkreditierung***
Wir bitten um Akkreditierung bis 5. Februar über unsere Homepage: Anmeldung. Die Schauspieler stehen im Anschluss auch für Interviews zur Verfügung. Wir bitten Sie, Interviewwünsche rechtzeitig unter office@robinconsult.at bekanntzugeben.
***Shuttlebus Wien-Salzburg-Wien***
Medienvertreter steht am 7. Februar ein Shuttleservice von Wien nach Salzburg und retour zur Verfügung. Treffpunkt Schwedenplatz. Achtung: Nur gegen Anmeldung (bis 5. Februar) unter: anmeldung@robinconsult.at
„Die Toten von Salzburg“
Mit 925.000 Zusehern bzw. 32 Prozent Marktanteil auf ORF 2 (und 5,55 Millionen bzw. 18 Prozent im ZDF) gelang „Die Toten von Salzburg“ im März 2016 ein Sensationserfolg im österreichischen TV (mit dem besten Wert auf dem Sendeplatz seit Jänner 2012). 2017 gab es noch eine Romy als „Bester TV-Film“ und für die „Beste Regie“. In der ORF/ZDF-Krimiserie ist das etwas andere bayerisch-österreichische Ermittlerduo in Salzburg im Einsatz. Der zweifache Nestroy-Preisträger Florian Teichtmeister verkörpert darin den Salzburger Major Peter Palfinger, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, und anfangs – nicht ganz freiwillig – mit dem bayerischen Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) Ermittlungen aufnehmen muss. Gemeinsam gehen sie mit Bezirksinspektorin Irene Russmeyer (Fanny Krausz) auch in den beiden Folgen „Zeugenmord“ und „Königsmord“ auf Spurensuche. Es spielen erneut Erwin Steinhauer und Simon Hatzl, Helmut Bohatsch und Nikolaus Barton sowie erstmals Anna Unterberger, Valerie Niehaus, Verena Altenberger, Stefan Pohl und Rainer Wöss. Regie bei den 90-Minütern führte wiederum Erhard Riedlsperger, der gemeinsam mit Klaus Ortner und Stefan Brunner auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet. Die Toten von Salzburg sind eine Produktion von Satel Film in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg.
10.02.18 20.15 ORF eins Die Toten von Salzburg
24.02.18 20.15 ORF eins Die Toten von Salzburg – Zeugenmord
10.03.18 20.15 ORF eins Die Toten von Salzburg – Königsmord
Über SATEL Film
Die SATEL Film GmbH (gegr. 1971) ist eine der führenden österreichischen Filmproduktionsgesellschaften mit Sitz in Wien. Neben Kino- und Fernsehspielfilmen produziert das Unternehmen vor allem Fernsehserien und Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten Produktionen zählen u.a. „Kottan ermittelt“, „Die Toten von Salzburg“, „Schlosshotel Orth“, die “Piefke Saga” und die Krimiserie „SOKO Donau“. Heinrich Ambrosch ist geschäftsführender Gesellschafter der SATEL Film und Präsident des Verbandes der Österreichischen Filmproduzenten AAFP.
, 2018-01-25