Comeback eines Jahrhundertpianisten: Josef Bulva spielt zugunsten von „life goes on“ am 28. März im Wiener Musikverein

Am 28. März feiert der „Pianist unter den Pianisten“, Josef Bulva, sein Comeback im Wiener Musikverein. Mit den Einnahmen unterstützt der tschechische Weltstar „life goes on – die Gala mit Herz“.

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright Agentur Buchmann, unter: FOTOLINK

Wien, 17. März 2017. Die Lebensgeschichte von Josef Bulva ist packend wie ein Bestsellerroman: Als „Wunderkind“ und „Jahrhundertpianist“ gefeiert, beendete ein schwerer Unfall, bei dem die Sehnen seiner linken Hand durchtrennt wurden, seine Weltkarriere. Der Tscheche wechselte von der Bühne aufs Börsenparkett und bespielt seither die Aktienmärkte genauso virtuos wie einst die Tasten seines Steinways. 14 Jahre nach dem Unfall dann die medizinische Sensation: Ein Schweizer Chirurg stellte Bulvas linke Hand soweit her, dass er die Noten, die immer noch so stark in seinem Kopf präsent sind, wieder in Klänge verwandeln kann. Zwei Jahre später ist es nun soweit: „Der Pianist unter den Pianisten“, wie er von Kennern ehrfürchtig genannt wird, ist bereit für die großen Bühnen dieser Welt. Am 28. März führt ihn seine Tournee in den Brahms-Saal des Wiener Musikvereins (Musikvereinsplatz 1, Wien 1). Am Programm stehen die „Sonata Nr. 1“ von Bohuslav Martinů, Ludwig van Beethovens „Sonate für Klavier in C-Dur, op. 53“, die „Waldstein-Sonate“ sowie Franz Liszts „Sonate für Klavier in h-Moll“.

Bulvas Auftritt ist aber mehr als ein Konzert. Es ist auch ein Geschenk an seine Fans. Ein Teil der Einnahmen geht an den Verein „life goes on – die Gala mit Herz“, der Menschen nach Schicksalsschlägen wieder neuen Lebensmut schenken soll. Und wer verkörpert diesen Gedanken wohl besser als ein Ausnahmekünstler wie Bulva?

Was: Josef Bulva zugunsten „life goes on – die Gala mit Herz“

Wann:  28. März 2017, 19.30 Uhr

Wo: Wiener Musikverein, Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien

 

Kartenvorverkauf:

Tickets, ab 24 Euro, unter:

Tel: +43 1 505 81 90 (Mo-Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-13.00 Uhr)

tickets@musikverein.at

www.musikverein.at

, 2017-03-17