Im ausverkauften Wiener Orpheum präsentierte „Österreichs lustigster Lehrer“, Andreas Ferner, sein neues Programm „BildungsFERNER“. In den Genuss des humoristischen Frontalunterrichts kamen Hans Krankl, Christine Reiler, Chiara Pisati u.v.a.
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright ROBIN CONSULT Moni Fellner, unter FOTOLINK
Wien, 4. Oktober 2016. Drei Bildungsminister hat Andreas Ferner seit seinem ersten Programm „Schule, OIDA!“ überlebt und selbst die große „Bildungsreform“ vermieste ihm nicht die Lust am Kabarett. Montagabend zündete der Gewinner des „Großen NÖ Kabarett- und Comedypreises“ im ausverkauften Orpheum Wien mit BildungsFERNER (Regie: Marion Dimali) die dritte Schulstufe in Sachen Lehrerkabarett. „Im neuen Programm wird humorvoll abgerechnet: Mit dem Bildungssystem, mit selbsternannten Bildungsexperten, mit den lieben Kollegen, meinen Schülern und selbstverständlich auch mit mir selbst. Nach meinem Programm gehen nämlich alle schlauer hinaus, als sie hineingekommen sind. Immerhin habe ich ja als Lehrer auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Es kann ja nicht sein, dass ,rofl`, ,lol` und die automatische Rechtschreibkorrektur der Weisheit letzter Schluss sind“, grinst Andreas Ferner.
Von prominenten Pausenclowns und schönen StreberInnen
Nach Ferners Auftritt stellte sich die Prominenz den Prüfungsfragen. War Fußballlegende Hans Krankl ein Pausenclown, TV-Ärztin Christine Reiler eine Streberin und wie oft ertappte man Schauspielerin Chiara Pisati gar beim „Schulschwänzen“?
„Ich war als Schülerin darauf bedacht, aus dem Minimum das Maximum rauszuholen, und das hat meistens ganz gut funktioniert z. B. in Biologie, Turnen oder Zeichnen. Der Rest war nicht so mein Fall“, so Reiler. Auf diesem Gebiet sind sich die Ex-Miss und der „Goleador“ einig: „Turnen war mein Lieblingsfach. Da haben wir nur Fußball gespielt. Alles andere hat mich nicht interessiert. Spanisch hat es leider damals nicht gegeben. Das hätte ich in Barcelona gut brauchen können“, so Hans Krankl. Eifriger war da schon Schauspielerin Chiara Pisati. „Die Schule habe ich nur einmal geschwänzt, da ich dem Unterricht immer folgen wollte. Aber von der Streberin war ich weit entfernt! Zum Glück lerne ich leicht. Ich habe für Tests immer ein paar Stunden vorher oder am Weg zur Schule gelernt“, „beichtet“ die Schauspielerin.
Lachkrämpfe bekamen auch: die Fußballlegenden Reinhard Kienast und Heini Strasser, ORF3-Geschäftsführerin Eva Schindlauer, Paralympics-Medaillengewinner Andreas Onea, Easy Bank-Marketer Michael Zeman, Manager Heinz Stiastny, ORF-Sendungsverantwortliche Ines Schwandner, die Moderatoren Gerhard Koller, Sandra Raunigg, Carina Schwarz und Oliver Feicht, Reporterlegende Edi Finger, Fotograf und DJ Alex List u.v.m.
Über Andreas Ferner
Der Kabarettist und Lehrer Andreas Ferner wurde 2010 mit dem "Großen NÖ Kabarett- und Comedypreis" ausgezeichnet. Er ist einer der vielseitigsten Kabarettisten Österreichs. Zahlreiche Bühnen- und Fernsehauftritte in Österreich und Deutschland stellen dies unter Beweis ("Schlawiner", "WDR Funkhaus", "Das Match"). 2012 als "Lehrer des Jahres" ausgezeichnet, startete Andreas Ferner im Frühjahr 2013 mit seinem Programm "Schule, OIDA!" durch, mit dem er laut "Die Presse" das Publikum vollauf begeisterte!
Weitere Termine:
Oktober 2016
17.10.2016, 20:00, Wien, Aera
24.10.2016, 20:00, Wien, Aera
November 2016
07.11.2016, 20:00, Wien, Aera
14.11.2016, 20:00, Wien, Orpheum
21.11.2016, 20:00, Wien, Aera
Dezember 2016
04.12.2016, 20:00, Wien, Aera
05.12.2016, 20:00, Wien, Aera
, 2016-10-04