Zum ersten Mal erscheint ein Fall der beliebten ORF-TV-Krimiserie SOKO Donau als Buch. Bei der Präsentation im Lugner Kino las Hauptdarstellerin Lilian Klebow, unterstützt von Autor Gerhard Loibelsberger, die spannendsten Stellen aus „Killer Tschick“ (HAYMON Verlag).
Honorarfreie Fotos, Copyright siehe Dateinamen, unter: FOTOLINK
Wien, 20. August 2016. „Sargnägel“ aus China, mausetote Raucher, und sinistre Mafiosi sind die explosiven Zutaten des ersten Buchs der SOKO Donau mit dem Titel „Killer Tschick“. Bei einer Lesung mit Autogrammstunde im Lugner Kino servierte Hauptdarstellerin Lilian Klebow alias Penny Lanz dutzenden SOKO-Donau-Fans und Journalisten literarische Kostproben. „Dass meine Filmfigur Penny Lanz einen Autor wie Gerhard Loibelsberger zu seinem brandgefährlichen Krimi inspiriert hat, ist für mich eine große Ehre und Freude. Ihre Dunkelheit, ihre Geheimnisse, ihr Innenleben waren bislang meine Backstory. Jetzt erfahren alle Fans der Serie in einer abgefahrenen Geschichte mehr von Penny, als sie sich je zu träumen gewagt haben", so Klebow.
Mit „Killer-Tschick“ ist dem Autor Gerhard Loibelsberger das Kunststück gelungen, die spannende Handlung und den Wiener Schmäh der Serie in packenden Lesestoff zu verwandeln. „Es ist ein rasanter Krimi über illegale Zigaretten, Zigarettenschmuggel, mafiose Machenschaften und ehrenwerte Wiener Advokaten und Geschäftsleute. Auch wer die SOKO Donau nicht kennt, wird von diesem Wien-Krimi mit viel Lokalkolorit begeistert sein“, so Loibelsberger.
Die Idee, die Krimiserie auch als Buch erlebbar zu machen, stammt von SATEL Film-Geschäftsführer Heinrich Ambrosch. „Noch nie war man Penny Lanz so nahe wie in ,Killer Tschick´. Ein Fall der SOKO Donau als Buch eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Die Fans könne so viel tiefer in die Psyche der Charaktere einzutauchen, als es im Film möglich wäre.“.
Killer-Tschick SOKO-Donau-Krimi/SOKO-Wien-Krimi
Autor: Gerhard Loibelsberger
248 Seiten, HAYMON Verlag
ISBN-10: 3709972515
ISBN-13: 978-3709972519
Ab 20. September im Handel, Preis: 19.90 Euro
Über SOKO Donau
2005 gingen die Ermittler der „SOKO ¬Donau“ erstmals auf Mörderjagd und begeistern seither Millionen Zuseher in mehr als 25 Ländern mit ihren spannenden Fällen. Alleine in Österreich und Deutschland (ZDF) verfolgen pro Folge regelmäßig 4,5 Millionen Zuschauer die Krimiserie. Gedreht wird ausschließlich vor heimischer Kulisse: u.a. in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. „SOKO Donau“ ist eine Koproduktion von Satel Film und Almaro in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, den Ländern Oberösterreich und Niederösterreich sowie von Cinestyria Filmcommission and Fonds.
, 2016-09-20