Magazin „UNSER HERZ“ - KURIER hebt Gesundheitsjournalismus auf neue Qualitätsstufe

In Österreich sind 45 Prozent der Todesfälle auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Trotzdem können vier von fünf Personen die Warnsignale von Herzinfarkt und Schlaganfall nicht richtig deuten. Gemeinsam mit führenden Kardiologen und Rehabilitationsexperten informiert das neue KURIER Magazin „UNSER HERZ“ auf 128 Seiten über die wesentlichen Krankheitsbilder, analysiert die Ursachen und zeigt Wege für ein „herzfreundliches“ Leben. Erhältlich ist „UNSER HERZ“ ab dem 6. Juli um 7,50 Euro im österreichischen Zeitschriftenhandel oder direkt unter magazin@kurier.at.

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright KURIER, unter FOTOLINK

Wien, 4. Juli 2016. 17,3 Millionen Todesfälle pro Jahr, die überwiegende Zahl davon in den Industrieländern, verdeutlichen die dramatische Entwicklung: Der westliche Lebensstil ist „Gift“ fürs Herz. Die Ursachen, wie mangelnde Bewegung, Rauchen, fettes Essen usw. sind wohl jedem bekannt. Defizite gibt es allerdings bei der Früherkennung. Laut einer Studie des Max-Planck-Instituts weiß nur ein Fünftel der Europäer die Anzeichen für einen drohenden Herzinfarkt überhaupt zu deuten. Im neuen KURIER Magazin „UNSER HERZ“ beantworten - unter der redaktionellen Leitung von Christian Neuhold und Magdalena Meergraf - führende Kardiologen und Rehabilitationsexperten die brennendsten Fragen zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mehrere Selbsttests helfen zudem, das eigene Erkrankungsrisiko besser einschätzen zu können.

Komplexes Thema, objektiv und verständlich aufbereitet

„Als Medienunternehmen betrachten wir es auch als unsere Aufgabe, gesellschaftlich relevante Themen wie den rapiden Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Österreich aufzugreifen. ,UNSER HERZ` kann unseren Lesern helfen, ihr Risiko richtig einzuschätzen, und ist gleichzeitig für alle Betroffenen eine wertvolle Orientierungshilfe bei den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten“, so KURIER Medienhaus Geschäftsführer Mag. Thomas Kralinger.

KURIER Herausgeber Dr. Helmut Brandstätter: „Bei medizinischen Themen sind viele Menschen mit den sich oft auch widersprechenden Aussagen der Experten überfordert. Eine führende Qualitätszeitung wie der KURIER kann diese komplexe Thematik objektiv und leicht verständlich dem Leser zugänglich machen, ohne ins typische Fachchinesisch abzugleiten. Gemeinsam mit führenden Medizinern hat unsere Redaktion in wochenlanger Recherche ,UNSER HERZ` erarbeitet und hebt damit den Gesundheitsjournalismus in Österreich auf eine neue Qualitätsstufe.“

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von „UNSER HERZ“ lagen in den Händen des KURIER Gesamtanzeigenleiters Prok. Stefan Lechner und der Projektleiterin Uschi Schneeberger. „Wer erst langwierig eine Suchmaschine befragt, wenn er bereits Beschwerden verspürt, der verschwendet oft kostbare Zeit. Gerade im medizinischen Bereich ist Vorbeugung und Verbreitung des Wissenstandes von enormer Bedeutung. Dieser Zugang ist uns mit ,UNSER HERZ`vorbildlich gelungen“, so Lechner.

Ab dem 6. Juli ist das 128 Seiten KURIER Magazin UNSER HERZ zum Preis von 7,50 Euro im österreichischen Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei unter magazin@kurier.at erhältlich.

, 2016-07-04