LAUT für die Leisen und STARK für die Schwachen! Seit 20 Jahren steigen hunderte Biker und Bikerinnen der Harley-Davidson Charity-Tour – rund um Charity-Präsidenten Ferdinand O. Fischer – in den Sattel, um Geld für Bedürftige, im Besonderen für muskelkranke Kinder, in Österreich zu sammeln. Auf der Tour wurden im August 197.000 Euro „eingefahren“. Gestern kam ein weiterer prominenter Spender hinzu. Im Rathauskeller übergab Bürgermeister Michael Häupl 5000 Euro an das Charity-Team. Ein Teil der Spenden geht an Projekte des Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel.“ Das finale Ergebnis wird auf einer Abschlussgala am 7. November im Studio 44 verkündet.
Honorarfreie Fotos (Copyright ROBIN CONSULT_Roznovsky) finden Sie als Download im Ordner „Rathauskeller“ hier: LINK
Wien, 31.8.2015. Zwei Jahrzehnte im Sattel, zehntausende Kilometer für den guten Zweck und mehr als zwei Millionen „eingefahrene“ Spenden für muskelkranke Kinder und Jugendliche. Die Bilanz des Harley-Davidson Charity-Fonds ist mehr als beeindruckend. Zum 20. Jubiläum der Tour gratulierte jetzt auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl und übergab im Rathauskeller einen Spendenscheck im Wert von 5000 Euro. „Gerade in dieser Zeit merkt man, wie wichtig es ist, anderen zu helfen. Diese Hilfe für andere macht uns überhaupt erst zu Menschen“, so Häupl.
Charity-Präsident Ferdinand O. Fischer: „Ich bin stolz, dass uns der der Wiener Bürgermeister als Repräsentant des Staates diese Anerkennung zollt. Das spornt uns weiter an, die Strapazen der Tour und - wie dieses Mal - die enorme Hitze auf uns zu nehmen. Gemäß unserem Leitspruch ,LAUT für die Leisen und STARK für die Schwachen!` werden wir auch im nächsten Jahr wieder viele Spenden sammeln.“ Unterstützung kam auch aus der Wiener Wirtschaft. So übergab die Santander Bank, vertreten durch Mirela Petrovic, einen Scheck in der Höhe von 1700 Euro.
Finale am 7. November im Studio 44
Die Spendenübergabe mit dem Wiener Bürgermeister war der letzte Höhepunkt vor der großen Charity-Abschlussgala am 7. November im Studio 44. Neben einem Showprogramm werden dort auch wertvolle Preise wie eine Breitling Transocean Unitime Pilot versteigert und eine Harley-Davidson Street 750 (Wert 8860 Euro) – gespendet von Harley-Davidson Austria – verlost. Einzelkarten oder auch ein Tisch können unter office@harley-charity-tour.at bestellt werden.
Über den Harley-Davidson Charity-Fonds
Der Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt Bedürftige, insbesondere muskelkranke Kinder und Jugendliche, in ganz Österreich. In den letzten 19 Jahren wurden so rund 2 Millionen Euro ´eingefahren´.
Nur 0,45 Prozent Verwaltungskosten!
Bei den Verwaltungskosten setzt der Fonds Maßstäbe. Fischer: „Transparenz ist uns besonders wichtig: Alle Mitarbeiter und Partner sind für den Fonds ehrenamtlich tätig. Daher betrugen die Verwaltungsausgaben 2014 auch nur 0,45 Prozent! Der Fonds wird auch jährlich von Braschel & Braunstein, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH, aus Graz geprüft.“
Über die Harley-Davidson Charity-Tour 2015
Haupteinnahmequelle des Fonds ist die große Charity-Tour, die jeden Sommer dank der Beteiligung tausender Harley-Fans in Österreich stattfindet. Unter der Devise: „LAUT für die Leisen – STARK für die Schwachen!" führt die Tour durch fast alle Bundesländer. Die Fahrer legen während der Tour ca. 1500 km auf ihren Bikes zurück. Merchandising-Stände, Konzerte und Show-Acts sind fixer Bestandteil der Tour-Stopps, bei denen Spenden von den Zuschauern und Schecks von Firmen übergeben werden.
Infos: www.harley-charity-tour.at
Infos: www.harley-charity-tour.at
, 2015-09-01