20. Harley-Davidson Charity-Tour begeisterte die Steiermark

LAUT für die Leisen und STARK für die Schwachen! Zum 20. Mal stiegen wieder hunderte Biker und Bikerinnen der Harley-Davidson Charity-Tour in den Sattel, um Geld für Bedürftige, im Besonderen für muskelkranke Kinder, in Österreich zu sammeln. Nach dem Start in Wien führte die 1500 Kilometer lange Tour auch in die Steiermark. Ein Teil der Spenden geht an Projekte des Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel“. In Summe wurden bereits ca. 2 Millionen Euro ´eingefahren´. 

Honorarfreie Fotos (Copyright Harley-Davidson Charity-Fonds) finden Sie als Download hier: LINK

Graz/Riegersburg 13.8.2015. Das grüne Herz der Steiermark schlägt eindeutig im Takt eines  V2-Motors. Nachdem die Tour rund um Charity-Präsidenten Ferdinand O. Fischer Mittwochabend von mehr als 2000 Fans und einem Konzert von Virginia Ernst am Grazer Lendplatz empfangen wurde, ging es am zweiten Tag zum süßesten Stopp der Route: Josef Zotters Schokoladenfabrik in Bergl bei der Riegersburg. Der Chocolatier ist selbst Harley-Fahrer und unterstützt seit Jahren die Charity mit einer Sonderedition von 2000 Stück, die 6000 Euro einbrachte. „Harley-Fahrer sind wie meine Schokoladen. Oft sind sie außen braun gebrannt und haben innen einen ganz zarten Kern“, grinst Zotter.

Eigentlich keine Süße ist Sängerin Virginia Ernst. „Ich vermeide Zucker. Ich habe aber gehört, dass es auch Diätschokolade geben soll. Die werde ich suchen.“ Begeistert zeigte sie sich von der Unterstützung der Fans. „Ich bin so beeindruckt, dass zu den Tour-Stopps oft tausende Leute kommen. Ich bin mir aber nur nicht sicher, ob sie wegen mir oder den schönen Motorrädern dabei sind.“ Experimentierfreudig zeigte sich dagegen DJ Alex List. Er versuchte sich an exotischen Schokokreationen wie Schweinehautnougat, getoastete Grillen mit Nüssen und Heuschrecke in Heu.

Über so viel Engagement freute sich Ferdinand Fischer. „Nur durch tatkräftige Hilfe solcher der Sponsoren wie Josef Zotter ist es uns möglich, kranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. Bereits beim Kick-Off im Juni haben wir 82.009 Euro gesammelt. Gemäß unserem Leitspruch ,LAUT für die Leisen - STARK für die Schwachen!` werden wir in den nächsten Tagen auf unseren Maschinen quer durch Österreich noch viele weitere Spenden einsammeln. Noch heute fahren wir weiter nach Klagenfurt zu Carlovers - Lucky Car und Mailboxes Inc.“

Begleitet und moderiert wird die gesamte Tour von Dominic Heinzl. Der Society-Reporter und glühende Motorradfan kann es kaum erwarten, seiner neuesten Errungenschaft – einer Fat Boy – ordentlich die Sporen zu geben. „Aus Zeitmangel war es mir bislang nie möglich, die traditionelle Charity Tour mitzufahren. Es freut mich umso mehr, dass ich heuer auf meiner kürzlich erworbenen FAT BOY nicht nur mein Debut feiern, sondern als Moderator auch einen Beitrag zum Event leisten darf.“

Airbrush-Harley aus der Steiermark

Neben dem persönlichen Engagement machen die vielen Großsponsoren die Charity-Tour überhaupt erst möglich. Ein Unterstützer der ersten Stunde ist Dieter Baier von MAIL BOXES ETC. (MBE) „Wenn man zurück an die Anfänge denkt, macht es einen schon stolz, dass nach 20 Jahren die Tour größer denn je ist. Da versteht es sich von selbst, dass die Franchisenehmer von MBE die Tour mit einem 20.000 Euro Scheck und Versanddienstleistungen im Wert von 5000 Euro unterstützen“, so der leidenschaftliche Harley-Fahrer. Ebenfalls unter den Spendern: „Mr. Lucky Car“ Ossi Matic (Spende: 11.200 Euro), der diesmal mit einer ganz besonderen Harley am Start ist.  „Ich habe mir von dem steirischen Künstler Pablo Spitzer ein völlig verrücktes Airbrush-Design machen lassen. Das ganze Motorrad ist voll mit meinen Sprüchen“, so Matic, der unglaubliche 12.000 Kilometer pro Jahr auf seiner Harley zurücklegt. Aus Graz kommt ebenfalls Unterstützung. So spendete Alex Dieber von Clocktower Graz 1000 Euro.

Wertvolle Preise: Breitling Transocean Unitime Pilot & Harley-Davidson Street 750

Auch die Schweizer Luxusuhrenmarke Breitling unterstützt die Tour. So wurde von Breitling CEO Austria and Eastern Europe Peter Kellner eine  „Transocean Unitime Pilot“ im Wert von 9.950 Euro zur Verfügung gestellt. „Mit unserer Teilnahme wollen wir mithelfen, mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit Muskeldystrophie zu gewinnen, und mit dem Erlös der Versteigerung soll ein konkreter Beitrag für die Behandlung von muskelkranken Kindern geleistet werden.“  Bei diesem Weltzeit-Chronografen trifft ein Manufakturkaliber auf einen technischen Look, der an die große Tradition der Breitling Pilotenuhren erinnert. Dank des Einstellsystems über die Krone lässt sich auf dem Zifferblatt die Zeit in allen 24 Zeitzonen rund um den Globus auf einen Blick ablesen.

Die Uhr wird auf der Abschlussgala am 7. November im Studio 44 versteigert. Auf der Tour gibt es auch Lose zu kaufen. Der Hauptpreis ist eine Harley-Davidson Street 750 im Wert von 8860 Euro, die von Harley-Davidson Austria zur Verfügung gestellt wird.

 

Die weiteren TOUR-Termine im Detail

13.08.2015, DONNERSTAG

15:30-16:30 Carlovers - Lucky Car , Heinrich Harrer Straße, 9020 Klagenfurt mit Virginia Ernst live

17.00 -18.00 MBE, Feldkirchnerstrassse 138, 9020 Klagenfurt mit Virginia Ernst live

Ab 18.30 Seepark Hotel + GIG Bar, Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt am Wörthersee mit Virginia Ernst live

 

14.08.2015, FREITAG

09.30 Abfahrt Seepark Hotel

09:45-10:30 Alter Platz, 9020 Klagenfurt

13.30-14.45 Hauptplatz, 9900 Lienz mit Lee’s Revenge live

17.00-17.30 Hotel Kornock, Turracher Höhe

19.00-21.00 Hauptplatz, 8970 Schladming  mit Hans Knauß, der Stadtkapelle Schladming und Lee’s Revenge live

 

15.08.2015, SAMSTAG

09.30 Abfahrt Shell, Salzburger Strasse 674, Schladming

13.00-14.15 Rathausplatz, 4800 Attnang-Puchheim mit Under The Beltline live

15.45 Roller-Flashmop. Treffpunkt mit den Harleys bei der AVIA Tankstelle vor Obernberg (Am Regengeißl 5 bei Spar)

16:00-17:00 Marktplatz, 4982 Obernberg am Inn mit  Lee's Revenge live

19:00-20.30 Hauptplatz, 4910 Ried im Innkreis mit Lee's Revenge und DJ Alex List live und einem „Schnauferl-Treffen“ inkl. Rollertreffen für die Aktion "Ried zeigt Herz". Infos: www.ried.com

 

16.08.2015, SONNTAG

09.30 Abfahrt Hauptplatz Ried im Innkreis

10.45-12.15 Brauhaus Traun, Madlschenterweg 7, 4050 Traun mit The Peaters live

15.00-16.15 MBE, 3512 Mautern an der Donau mit Lee's Revenge live

18.00-19.30 Josefsplatz, 2500 Baden  mit Virginia Ernst live

 

Über den Harley-Davidson Charity-Fonds

Der Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt Bedürftige, insbesondere muskelkranke Kinder und Jugendliche, in ganz Österreich. In den letzten 19 Jahren wurden so rund 2 Millionen Euro ´eingefahren´ - über 350.000 Euro davon im letzten Jahr.

Nur 0,45 Prozent Verwaltungskosten!

Bei den Verwaltungskosten setzt der Fonds Maßstäbe. Fischer: „Transparenz ist uns besonders wichtig: Alle Mitarbeiter und Partner sind für den Fonds ehrenamtlich tätig. Daher betrugen die Verwaltungsausgaben 2014 auch nur 0,45 Prozent! Der Fonds wird auch jährlich von Braschel & Braunstein, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH, aus Graz geprüft.“

Über die Harley-Davidson Charity-Tour 2015

Haupteinnahmequelle des Fonds ist die große Charity-Tour, die jeden Sommer dank der Beteiligung tausender Harley-Fans in Österreich stattfindet. Unter der Devise: „LAUT für die Leisen – STARK für die Schwachen!" führt die Tour durch fast alle Bundesländer. Die Fahrer legen während der Tour ca. 2000 km auf ihren Bikes zurück. Merchandising-Stände, Konzerte und Show-Acts sind fixer Bestandteil der Tour-Stopps, bei denen Spenden von den Zuschauern und Schecks von Firmen übergeben werden.

Das genaue Programm finden Sie hier: www.harley-charity-tour.at

Medienvertreter haben jederzeit die Möglichkeit, sämtliche Stationen der Tour zu begleiten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir aber um eine Mail mit Ihren Kontaktdaten (Handynummer) vor Ort an office@robinconsult.at

, 2015-08-13