BAND FUSSBALL CUP 2024: Austro-Stars erspielten 15.000 Euro für Projekte gegen Gewalt an Frauen und für die Hochwasserhilfe
22.09.2024 | Kunde: Band Fußball Cup | Ressort: Wien / Event / Kultur / Society / Soziales | Nachbericht
Beim 5. BAND FUSSBALL CUP dribbelten Stars der heimischen Musikszene beim SV Donau für die gute Sache. Um den goldenen Pokal aus einem original Fußballschuh von Hans Krankl matchten sich u.a. Thorsteinn Einarsson, Lizz Görgl, Leo Aberer, Slomo, Rian,Georgij Makazaria, Chip & Dale, Yasmo u.v.a., launig kommentiert von Robert Palfrader, Caroline Athanasiadis, Reinhard Nowak, Birgit Denk und Aida Loos. Für Fairplay am Platz sorgen die Schiedsrichter Elisabeth Auer, Vera Dumser und Ibrahim Rasool. Die eigentlichen Sieger standen aber schon vorher fest, verkündete doch BFC-Initiator Roman Gregory vor 1.000 Fans die Spendensumme von 15.000 Euro für den Verein der Wiener Frauenhäuser, White Ribbon und Österreich hilft Österreich. Damit knackte der BFC im fünften Jahr insgesamt die magische Grenze von 100.000 Euro. Infos: www.bandfussballcup.at
Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich
Wien, 22. September 2024. Endlich hatte der Wettergott ein Einsehen. Nach der Verschiebung um eine Woche kickten beim 5. BAND FUSSBALL CUP heimische Musik-Stars wie Thorsteinn Einarsson, Lizz Görgl, Leo Aberer, Slomo, Rian, Georgij Makazaria, Chip & Dale und Yasmo in 8 Teams für den guten Zweck. Für launische Kommentare sorgten Robert Palfrader, Reinhard Nowak, Birgit Denk, Caroline Athanasiadis und Aida Loos als Platzsprecher. Über das Fairplay wachten die Unbestechlichen Elisabeth Auer, Vera Dumser und Ibrahim Rasool. Heiß begehrt war auch der goldene BFC-Pokal, upgecycelt aus Roman Gregorys alter Gitarre und einem ausgedienten Fußballschuh von Hans Krankl. Ausdauer am Platz bewiesen zudem Rian, Slomo, Chip & Dale, Esrap, Oskar Haag, Kitana, Aymz, 5/8erl in Ehr´n, We blame the Empire, Glazed Curtains, Sbäm, Krautschädl, Sebi, Gnackwatschn, Average, Onkel Ossi, Der Kuseng, Diskoromantik, Big Lou, Butterbread, Zug nach Wien, Orange Skies, Fanni, Megan, Chelios, The Attic, Omghz, Dyin Ernst, Kaisermühlen Electric Band, Mortal Strike, Dystrust, Titan Killer, Enclave, uvm.
100.000 Gründe gegen Gewalt an Frauen
Nach zahlreichen Gurkerln, Ferserln und Kabinettstückerln stand dann am Abend der Sieger fest. SONS & DOTTIRS gewannen den Pokal gegen den FC SBÄM mit 3:1. Torschütze war Thorsteinn Einarsson, der zwei Elfmeter verwandelte. Im Tor stand Georgij Makazaria. Einarsson: „Mein erster Antritt und gleich ein Sieg! Ich bin überglücklich“, so der Mann der Stunde. Auch Gregory streut ihm Blumen: „Er ist wahrlich ein würdiger Nachfolger von Christopher Seiler…“
Die eigentlichen Gewinner standen aber schon vor dem Match fest. So konnten sich die Wiener Frauenhäuser, der Verein White Ribbon und die Hochwasserhilfe Österreich hilft Österreich über eine Spendensumme von 15.000 Euro, verkündet von BFC-Initiator Roman Gregory, freuen. „Ich bin überglücklich, dass wir im fünften Jahr des Band Fußball Cups insgesamt die magische Spendengrenze von 100.000 Euro geknackt haben. Mein herzlicher Dank gilt allen Spielern und Fans, die uns trotz der wetterbedingten Verschiebung um eine Woche die Treue gehalten haben. Eure Unterstützung macht diesen Erfolg erst möglich. Der größte Dank gebührt aber einer Frau, meiner Lebensgefährtin Irena Blagojevic, die die treibende Kraft hinter dem ganzen Cup ist. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz gäbe es dieses Turnier gar nicht“, so Gregory.
Ein Debüt als Moderator beim BFC gab Robert Palfrader. „Ich liebe Fußball und spielte sogar im Verein, beim Arbeiterverein Hinterbrühl. Ich habe sogar wegen Fußball eine Beziehung beendet. Als ich meiner Freundin sagte, dass ich am Sonntag Match habe und nicht kann, meinte sie: Was? Fußball ist doch nur Schach für Idioten. Das war mir zu viel.“
Leo Aberer ist bekannt für seine Zweikampfstärke. Dieses Jahr konnten seine Gegner aufatmen.: „Ich bin beim Pressetermin leider umgeknickt und spüre meinen Knöchel immer noch. Deshalb werde ich auch nicht so hart in die Zweikämpfe gehen. Zum Glück spielen wir im Kleinfeld und ich muss nicht so viel laufen.“
Lizz Görgl: „Die Vorbereitung war, dass ich am Donnerstag noch eine Zahnoperation hatte und noch Antibiotika nehme. Ich werde ganz gemütlich spielen. Damit ich mich nicht verausgabe, stehe ich in der Abwehr und schaue, dass ich nur dem Gegner im Weg bin.“
Thorsteinn Einarsson spielt zum ersten Mal mit: „Ich trainiere seit einem Jahr im Fitnessstudio, die Kondi sollte passen. Gestern habe ich noch mit meinen Freunden gekickt. Ich freue mich, dass wir hier zum ersten Mal beim Band Fußball Cup dabei sind. Ich bin ja ein riesiger Fußballfan! Mein Lieblingsverein ist der FC Liverpool.“
Julia Broz, GF Wiener Frauenhäuser: „Der Band Fussball Cup unterstützt die Arbeit des Vereins Wiener Frauenhäuser ganz direkt. Mit den Spenden können wir Freizeitangebote, Therapien, Möbeln für eine neue Wohnung, Nachhilfe und vieles mehr für Frauen und Kinder aus den Wiener Frauenhäusern finanzieren. So werden die Frauen und Kinder ganz unmittelbar beim Start in ein neues, gewaltfreies Leben unterstützt und es wird Öffentlichkeit für das Thema der häuslichen Gewalt geschaffen. Danke an das gesamte Team des Band Fussball Cups, dass mit diesem großartigen Event so viel ermöglicht!“
Romeo Bisutti, Obmann von White Ribbon Österreich: „Der Band Fußball Cup bietet eine hervorragende Gelegenheit, das wichtige Thema Gewalt an Frauen zu thematisieren. White Ribbon arbeitet daran, männliche Klischees abzubauen und Gewalt an der Wurzel zu bekämpfen. Gerade der Fußballsport verdeutlicht, wie wichtig es ist, stereotype Männlichkeitsbilder und emotionale Dynamiken, die zu Gewalt führen können, zu hinterfragen. Ihre Spenden unterstützen unsere Arbeit, um Männer und Jungen durch Workshops und Öffentlichkeitsarbeit für diese Themen zu sensibilisieren. Denn Gewalt gegen Frauen ist auch ein Männerthema.“
Unterstützt wird der BFC von „Bewegung findet Stadt“, Brajlovic Austria, Rock Antenne Österreich, Ottakringer Brauerei, Westfield Donauzentrum, Yamaha, oeticket.com, Baumit, derStandard, gabarage, Tactix sowie Jako. druck.at tritt als Hauptsponsor auf. „Es freut uns unglaublich, dass wir heuer wieder als Hauptsponsor des BFCs fungieren dürfen! Die Wiener Frauenhäuser haben wir oft unterstützt und so können wir wieder ein wichtiges Zeichen dafür und zusätzlich für die White Ribbon Bewegung setzen“, so Eva Perthen, Head of Marketing von druck.at. Michelle Heindl, Senior Marketing Managerin bei druck.at, ergänzt: „Dabei war es uns wichtig, nicht einfach ,nur` als Sponsor aufzutreten, sondern auch als aktiver Unterstützer. Es gibt Druckprodukte zu entdecken, die dem gesamten Event noch das Sahnehäubchen aufsetzen werden. Man darf also gespannt sein!“
Über den BFC-BAND FUSSBALL CUP
Der BAND FUSSBALL CUP ist ein Benefiz-Tournier von befreundeten MusikerInnen und Prominenten. Gegründet 2019 von Roman Gregory und seiner langjährigen Lebensgefährtin Irena Blagojevic, messen sich dabei österreichische Bands am Fußballplatz. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung werden die Wiener Frauenhäuser sowie White Ribbon unterstützt.
Rückfragehinweis
Mag. Roman Roznovsky
Tel.: 0043 676 / 373 26 11
Mag. Reinhard Binder
Tel.: 0043 676 / 927 98 43
Mail: office@robinconsult.at
Kunde
Band Fußball Cup
http://www.bandfussballcup.at