Heldentaten

Stichwortsuche

125 Jahre Wiener Maskenzauber: Die Rudolfina-Redoute feiert am 12. Februar in der Hofburg Wien Jubiläum

08.11.2023 | Kunde: Rudolfina-Redoute | Ressort: Wien / Chronik / Lifestyle / Event | Ankündigung

  • teaserrudolfinaredoute2024 © ROBIN CONSULT_Lepsi

Ein glanzvolles Jubiläum erwartet alle Freunde der Wiener Ballkultur am 12. Februar 2024. Die Rudolfina-Redoute, Österreichs größter Maskenball, feiert im imperialen Ambiente der Wiener Hofburg ihren 125. Geburtstag. Passend dazu wurde auch das Ballmotto „125 Jahre Rudolfina-Redoute – Maskenzauber seit 1899“ gewählt, das einen unvergesslichen Abend im ¾ Takt verspricht. Zur Einstimmung auf den Ball werden ein Masken-Workshop, Quadrille-Tanzkurs, exklusive Stadtführungen und ein Hochamt zum Jubiläum angeboten. Informationen zum Rahmenprogramm und Tickets für den Ball (ab 50 Euro) unter www.rudolfina-redoute.at.

Honorarfreie Fotos, Copyright s. Dateiname, finden Sie im Pressebereich

Wien, 8. November 2023. Seit 1899 gilt die Rudolfina-Redoute mit ihren geheimnisvoll maskierten Damen, den eleganten Herren und der Damenwahl, bei der nur das schöne Geschlecht zum Tanz bitten darf, als Höhepunkt der Wiener Ballsaison. Zum 125-Jahr-Jubiläum lädt der mit rund 4.000 Besuchern größte Maskenball des Landes am 12. Februar wieder in die Wiener Hofburg. Auch Ballvater Oliver Hödl steht ganz im Bann des runden Geburtstags: „Getreu dem Ballmotto ,Maskenzauber seit 1899' sind wir stolz darauf, diese traditionsreiche Veranstaltung über die Jahrzehnte bewahrt und weiterentwickelt zu haben. Auf der Redoute verbinden sich Tradition und Moderne, Eleganz und Kreativität. Es ist die Faszination der Masken, die uns jedes Jahr aufs Neue begeistert und die Redoute zu einem wahrhaft magischen Erlebnis macht.“

Wahl der „Schönsten Maske Wiens“

Die Rudolfina-Redoute ist die älteste, traditionsreichste und größte couleurstudentische Ballveranstaltung Österreichs. Es herrscht eine strenge Kleiderordnung: Damen tragen langes Abendkleid und - bis zur Demaskierung um Mitternacht - Masken, die die Augenpartie verdecken. Die Masken reichen von der simplen Karton-Satin-Variante bis hin zu aufwändigen Federkreationen. Herren kommen in Abendgarderobe, d.h. in Frack, Smoking oder entsprechender Uniform (sog. „großem Gesellschaftsanzug“). Neben der Desmaskierung um Mitternacht ist die Wahl der „Schönsten Maske Wiens“ einer der Höhepunkte des Balls. Eine prominente Jury kürt hier die außergewöhnlichsten Kreationen des Abends.  

Rahmenprogramm

Zur Einstimmung auf den großen Abend wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt:

Masken-Workshop

Wer mit einer besonders prunkvollen Kreation punkten möchte, hat die Möglichkeit, den offiziellen Masken-Vorkshop der Rudolfina-Redoute zur Gestaltung und Herstellung einer eigenen Maske zu besuchen. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen von der international tätigen Designern Loraine Anne Fernandes (u.a. beim britisches Couture-Label Ralph & Russo). Der Workshop findet an den zwei Samstagen (3. Februar und 10. Februar) vor der Rudolfina-Redoute in Wien statt. Man benötigt keine Vorkenntnisse, es werden alle notwendigen Materialien zur Verfügung gestellt. Beim zweiten Termin wird darüber hinaus ein Fotograf die Ergebnisse dokumentieren und damit die besten Voraussetzungen zur Teilnahme an der Wahl der „Schönsten Maske Wiens“ schaffen. Bei der Teilnahme ist eine gültige Eintrittskarte für die Rudolfina-Redoute vorzuweisen. Der Teilnahmebeitrag von 30 Euro wird zur Gänze an die Päpstlichen Missionswerke - Missio Österreich gespendet. Alle weiteren Informationen unter www.rudolfina-redoute.at/rahmenprogramm/#workshop. Anmeldung an office@rudolfina-redoute.at

Quadrille-Tanzkurs

Die Demaskierungsquadrille um Mitternacht ist ein wesentliches Charakteristikum der Redoute. Als spezielles Service wird den Ballgästen am Samstag, dem 10. Februar um 15:30 Uhr, ein Quadrille-Tanzkurs für Paare in den Räumlichkeiten der Rudolfina (Lenaugasse 3, 1080 Wien) angeboten. Die Anmeldung erfolgt paarweise per E-Mail unter office@rudolfina-redoute.at. Der Kostenbeitrag beträgt 25 Euro pro Paar. Vorrausetzung ist der Vorweis einer Eintrittskarte für die Rudolfina-Redoute.

Hochamt zum Jubiläum

Seit Jahren hat eine Heilige Messe anlässlich der Rudolfina-Redoute Tradition. Zum Jubiläum hat sich das Ballkomitee ein besonderes Hochamt einfallen lassen, das noch eine Überraschung ist. Fix ist jedenfalls, dass am Sonntag, dem 11. Februar am Vormittag mit den zahlreichen Gästen der Rudolfina-Redoute eine Messe gefeiert werden kann.

Exklusive Stadtführungen

Da der Ball auch zahlreiche internationale Gäste anzieht, laden die Veranstalter am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Februar zur exklusiven Stadtführung ein. Treffpunkt und Beginn der Führungen ist das Johann-Strauss-Denkmal im Wiener Stadtpark nächst dem Kursalon Hübner. Bei der Teilnahme ist eine gültige Eintrittskarte für den Ball vorzuweisen. Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Anmeldung unter: jfk@guide4austria.at

Alle Infos zum Rahmenprogramm wie Stadtführungen, Ballservice etc. unter: www.rudolfina-redoute.at/rahmenprogramm/


Was: Rudolfina-Redoute 2024

Wann: Faschingsmontag, 12. Februar 2024

Wo: Wiener Hofburg

Ticktes und Preise: Erwachsene: 120 Euro, Ermäßigte Tickets: 50 Euro. Karten unter:

 www.rudolfina-redoute.at


Seit 1899: Alles über die Rudolfina-Redoute - den letzten großen Maskenball

Die Rudolfina-Redoute ist der älteste, traditionsreichste und größte Maskenball Österreichs. Ihre Ursprünge liegen im Jahr 1899, als es noch zahlreiche Redouten im Wiener Ballgeschehen gab. Es herrscht eine strenge Kleiderordnung: Damen tragen langes Abendkleid und - bis zur Demaskierung um Mitternacht - Masken, die die Augenpartie verdecken. Die Masken reichen von der simplen Karton-Satin-Variante bis hin zu aufwändigen Federkreationen. Herren kommen in Abendgarderobe, d.h. in Frack, Smoking oder entsprechender Uniform (sog. „großem Gesellschaftsanzug“). Der Ball zieht auch viele internationale Gäste, so etwa aus Deutschland, Italien, Frankreich, Kanada, den USA, Japan und Russland an. Schließlich gilt die Rudolfina-Redoute als typischer Wiener Ball.

www.rudolfina-redoute.at

zurück zur Übersicht